Baden-Baden bei der Gründungsintensität erneut Spitzenreiter

27. Juni 2022 , 11:08 Uhr

Baden-Baden (pm/mt) – Wie bereits in den vergangenen Jahren hat Baden-Baden bei der Gründungsintensität landesweit die Nase vorn: mit 31 Betriebsgründungen je 10.000 Einwohner lässt der Stadtkreis Baden-Baden auch Städte wie Mannheim auf Platz 22 und Ulm auf Platz 20 deutlich hinter sich.

77.700 neu gegründete Gewerbetriebe in Baden-Württemberg

Landesweit wurden im Jahr 2021 in Baden-Württemberg rund 77.700 Gewerbebetriebe neu gegründet. Das geht aus der Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg hervor. Dabei handelte es sich um rund 15.000 Anmeldungen im Haupterwerb und rund 49.000 Gründungen im Nebenerwerb, während die Zahl im Segment der Kleinbetriebe mit rund 13.700 Anmeldungen stagnierte.

Baden-Baden punktet schon letztes Jahr

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes ergab sich im zweiten Pandemie-Jahr mit einem Plus von 9,3 Prozent eine deutliche Zunahme der Neugründungen gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 lag die Zunahme sogar bei 14,4 Prozent. Die Belegung der Spitzenposition innerhalb des Gründungsrankings ist für Baden-Baden nicht neu. Bereits in den vergangenen Jahren konnte die Stadt bei den Existenzgründungen punkten.

Substantielle und nachhaltige Gründungen in Kurstadt

Die Zahlen des Statistischen Landesamtes werden von der städtischen Wirtschaftsförderung und der Gewerbeentwicklung GmbH aufmerksam verfolgt und analysiert. Wichtige Hinweise ergeben sich auch für die konzeptionelle Ausrichtung des Existenzgründerzentrums ELAN, dessen Geschäftsführung in die Hand des CyberForum Baden-Baden gelegt wurde und wo man bestehende Netzwerke und Kontakte als Impulsgeber der lokalen Gründerszene nutzt. Eigene Erhebungen sowie die Auswertung einschlägiger Statistiken bestätigen die Verantwortungsträger im Bereich der Wirtschafts- und Existenzförderung darin, dass die Gewerbeanmeldungen in Baden-Baden auf substantiellen und nachhaltigen Gründungen basieren.

Anzeige
Baden-Baden Baden-Württemberg Gewerbe Gründungen Gründungsintensität

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Digitalstrategie und Interkommunale Zusammenarbeit - Region rüstet sich für die Transformation Bruchsal/Baden-Baden (pm/tk) - Was passiert, wenn neun Städte über Jahre hinweg gemeinsam Digitalisierung gestalten? Dann entsteht etwas wie re@di (regional.digital), die interkommunale Zusammenarbeit der Städte Baden-Baden, Bühl, Rastatt, Gaggenau, Ettlingen, Rheinstetten, Bretten, Bruchsal und Stutensee. 13.11.2025 grenke bleibt auf Kurs - Gewinnwachstum im dritten Quartal Baden-Baden (pm/tk) - Die grenke AG, globaler Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen, erzielte im dritten Quartal 2025 ein gesteigertes Konzernergebnis von 22,4 Millionen Euro. 02.10.2025 Grenke AG mit 2,4 Milliarden Euro im Neugeschäft auf Kurs Baden-Baden (pm) - Die grenke AG steigerte ihr Leasing-Neugeschäft im dritten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,8 Prozent auf 781,2 Mio. Euro. 15.08.2025 grenke AG: Erstes Halbjahr 2025 im Plan Baden-Baden (pm) - Die grenke AG erreichte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres ein Konzernergebnis von 26,2 Millionen Euro. Weniger als im Vorjahr, aber das war erwartet worden.