Baden-Baden: Anklagen gegen mutmaßliche Drogendealer

04. April 2022 , 10:24 Uhr

Wegen Handels mit Hunderten Kilogramm Drogen hat die Staatsanwaltschaft Baden-Baden eine weitere Anklage gegen vier Männer erhoben, gegen die schon Prozesse am Landgericht laufen. Dieses Mal geht es um den illegalen Handel mit 518 Kilogramm Marihuana, 6 Kilogramm Haschisch, 1 Kilogramm Amphetamin und knapp 1 Kilogramm Kokain. Haupttäter soll ein 34-Jähriger sein, der die Betäubungsmittel von Lieferanten organisiert und teils an die anderen Beschuldigten weiterverkauft, teils über sie an Abnehmer geliefert habe. Er bezeichnet sich laut Staatsanwaltschaft als «Opfer gesetzesbrechender Strafverfolger».

Datenauswertungen des Providers Encrochat

Auf die Schliche kamen die Ermittler den Beschuldigten aufgrund von Datenauswertungen des Providers Encrochat. Experten aus Frankreich und den Niederlanden hatten verschlüsselte Mobiltelefone des Internetdienstleisters entschlüsselt. Das Bundeskriminalamt erhielt daraus Daten mit Bezügen zu Deutschland.

Bis zu 294 Kilogramm Rauschgift

Gegen die vier Beschuldigten aus Baden-Baden, Rastatt und Kehl (Ortenaukreis) laufen den Angaben zufolge seit mehreren Monaten beim Landgericht Baden-Baden Strafverfahren, in denen es je nach Fall um Geschäfte mit Rauschgift im Umfang von 71 bis 294 Kilogramm geht. Das Gericht muss entscheiden, ob es zur neuen Anklage einen Prozess gibt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 KSC rettet spät ein Unentschieden in Bochum Bochum (dpa/nr) - Lange sieht es in Bochum nach einem Sieg des VfL aus. Karlsruhe holt am Ende aber doch noch einen Punkt. Unruhig ist es beim KSC trotzdem. 19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte.