Bad Schönborn plant Deutschlands größte schwimmende PV-Anlage

03. März 2023 , 11:37 Uhr

Bad Schönborn (pm/tk) – Der Philipp-See könnte in Kürze Standort für Deutschlands größte schwimmende Photovoltaik-Anlage werden. Der Gemeinderat von Bad Schönborn stimmte dem Bebauungsplan zu.

Größte schwimmende PV-Anlage

Baurechtlich hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 28. Februar den Weg freigemacht – einstimmig! Der Bebauungsplan „Schwimmende Photovoltaikanlage Philipp-See“ dient der Schaffung von Planungsrecht für die Errichtung einer schwimmenden Photovoltaikanlage auf dem Philipp-See und damit dem beschleunigten Ausbau regenerativer Energie als Beitrag zum Klimaschutz und der Versorgungssicherheit. Die Anlage kann eine Leistung von 15 Megawatt Peak erbringen.

Strom von See

Auf einer Fläche von 9,3 Hektar soll nun eine schwimmende PV-Anlage mit einer Floßgröße von 8,5 Hektar errichtet werden.  Bürgermeister Huge dankte in der Sitzung der Firma Philipp & Co KG für das Engagement für den Klimaschutz und die Weitsicht. Ebenso galt sein Dank den anderen See-Nutzern und dem Landratsamt sowie den Fachbehörden für die konstruktive Begleitung dieses für alle Beteiligten neuen Planverfahrens. „Mit der Realisierung der PV Anlage, die noch in diesem Jahr erfolgen soll, kommen wir als Gemeinde dem Ziel der Landesregierung, zwei Prozent der Flächen für regenerative Energie-Anlagen zu nutzen, einen großen Schritt näher“.

Die gewonnene Energie – geschätzt wird eine Stromerzeugung von ca. 15,3 Gigawattstunden pro Jahr – wird vorrangig der Versorgung des Kieswerks dienen, darüber hinaus auch der Einspeisung ins Netz eines regionalen Energieversorgers.

Durmersheim überholt

Bad Schönborn läuft damit Durmersheim den Rang mit der größten schwimmenden PV-Anlage ab. Nach langem Hin und Her hatte die Gemeinde im Kreis Rastatt im Januar entschieden, eine ca. sechs Hektar große Solaranlage auf dem Stürmlinger See zu errichten.

Anzeige
Bad Schönborn Deutschlands Größte Durmersheim Philipp-See schwimmende Photovoltaikanlage Stürmlinger See

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Vier Trunkenheitsfahrten in 24 Stunden – Polizei Karlsruhe rund um den Feiertag im Dauereinsatz Karlsruhe (pol/dk) - Am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag hat die Polizei im Stadt- und Landkreis Karlsruhe gleich mehrere Trunkenheitsfahrten gestoppt. In vier Fällen waren Autofahrerinnen und Autofahrer unter Alkoholeinfluss unterwegs – zum Teil mit erheblichen Promillewerten. Zwei der Vorfälle endeten zudem in Unfällen. 31.05.2025 Moped-Fahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt Bad Schönborn (dpa/jal) – In der Nähe von Bad Schönborn kracht ein Auto in einen herannahenden Motorroller. Für die beiden Fahrer hat das unterschiedlich schwere Folgen  17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.