Hier gehts zur Täterbeschreibung

Bad Schönborn: Falsche Polizisten erbeuten Gold im Wert von mehreren Hunderttausend Euro

02. Juni 2026 , 13:55 Uhr

Zwei Männer geben sich in Bad Schönborn als Polizisten aus und erbeuten Gold im Wert von mehreren Hunderttausend Euro bei einer Seniorin. Zudem haben die beiden Diebe die ältere Dame ins Gesicht geschlagen. Was die Täter der 88-Jährigen vorgaukelten und wie ihr der Polizei helfen könnt.

Erst kam ein Anruf

Falsche Polizisten haben Gold im sechsstelligen Eurobereich von einer älteren Frau erbeutet. Einer der mutmaßlichen Betrüger rief zuvor die 88-Jährige an, wie die Polizei mitteilte. Ein Einbrecher sei flüchtig und die Frau könne zum Opfer werden, habe der Mann am Telefon behauptet. Er tauchte daraufhin an der Haustür der Frau in Bad Schönborn (Landkreis Karlsruhe) auf und sagte, dass ein Polizeikollege komme, um ihre Wertgegenstände zu fotografieren. Das solle den potenziellen Diebstahl verhindern.

Zweiter Polizist im Spiel

Kurz darauf erschien der zweite falsche Polizist und fotografierte das Gold der Frau. Es handelte sich nicht um Goldschmuck, wie eine Sprecherin sagte. Ob es Goldbarren oder Münzen waren, ist nicht bekannt. Der falsche Polizist forderte die 88-Jährige auf, in ihr Schlafzimmer zu gehen. Außerdem soll er ihr ins Gesicht geschlagen haben. Der Unbekannte nahm das Gold und flüchtete.

Die beiden Betrüger werden wie folgt beschrieben:

Unbekannter 1: ca. 1,70m, schlank, etwa Mitte 30, schwarzes, kurzes lockiges Haar, hochdeutsch mit leicht badischem Akzent, blaue Polizeiuniform

Unbekannter 2: ca. 1,80m, schlank, etwa Mitte 20, kurze schwarze Haare, dunkelblauer Overall mit Polizeiaufschrift

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, die Informationen zu den beiden Personen geben können, sich unter

0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

 

Anzeige
Bad Schönborn Betrüger Falsche Polizisten Gold Hunderttausend Euro Polizei Polizisten

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Vorsicht Falle! Polizei warnt vor verkleideten Betrügern Karlsruhe (dpa/tk) - Kleider machen Leute - und Uniformen Polizisten? Betrüger haben mancherorts eine neue Masche und verkleiden sich als Ordnungshüter. Hinschauen lohnt. Bitte nicht auf ein Faschingskostüm hereinfallen! 11.03.2026 Erfolgreicher Enkeltrick - Telefonbetrüger bringen Rentnerin aus Karlsruhe um 18.000 Euro Karlsruhe (pol/tk) - Schon wieder haben Trickbetrüger zugeschlagen: Bislang Unbekannte riefen am Dienstagnachmittag eine 67-Jährige in Karlsruhe-Daxlanden an und erbeuteten knapp 18.000 Euro. 02.02.2026 Goldbarren im Kochtopf rausgestellt - Falsche Polizisten betrügen Seniorin in Sternenfels Sternenfels (pol/tk) - Dreiste Betrüger haben sich als am Telefon als Polizisten ausgegeben. Sie überzeugten eine 83-Jährige Goldbarren vor ihr Haus zu stellen.  12.05.2026 Suchaktion auf dem Rhein bei Neuburgweier nach Boots-Diebstahl Rheinstetten (er24/tk) - Ein Großeinsatz hat am Montagnachmittag bei Rheinstetten-Neuburgweier für Aufsehen gesorgt. Eine Person soll vom Fähranleger auf der pfälzischen Seite eine kleines Boot geklaut haben und quer über den Rhein gepaddelt sein – und das mit den Händen. Kurz darauf wurde nur noch das leere Boot gefunden.