Bad Herrenalb sucht Bürger für Mitarbeit am Stadtentwicklungsprozess

13. April 2022 , 11:35 Uhr

Bad Herrenalb (pm/mt) – Mehr Transparenz und ein frühzeitiges Einbeziehen der Bürgerschaft in den Stadtentwicklungsprozess waren zwei der Hauptforderungen, welche die Herrenalber Bürger auf der Bürgerversammlung zur Neugestaltung der Schweizerwiese an die Stadtverwaltung herangetragen haben. Jetzt sucht die Stadt Bürger für die Mitarbeit am Stadtentwicklungsprozess.

Kernteam soll gegründet werden

Die Bürgerbeteiligung soll sich nicht nur auf die Abstimmungen zu Großprojekten beschränken, sondern den grundsätzlichen Prozess der Stadtentwicklung auf Augenhöhe, für alle Bürger akzeptabel, offen, transparent und langfristig begleiten. Sascha Ott übernimmt in Absprache mit Bürgermeister Klaus Hoffmann die ehrenamtliche Aufgabe, ein methodisches Vorgehensmodell zu erarbeiten, mit dem die Forderungen der Bürgerschaft umgesetzt werden können. Er ist Geschäftsführer für Produktentwicklung und Mobilitätssysteme am IPEK-Institut des KIT und darüber hinaus ein Bürger Bad Herrenalbs. Als erster Schritt soll jetzt ein Kernteam gegründet werden, dem neben Vertretern allgemeiner Interessen und Anliegen der Bürgerschaft auch Vertreter des Umwelt- und Naturschutzes und lokaler Unternehmen, Vertreter von Gesundheits-, Sozial-, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Vertreter der Vereine und der Stadtverwaltung angehören.

Interessierte können sich hier melden

Die Stadt Bad Herrenalb sucht ab sofort Bürger, die sich an diesem Prozess beteiligen und die Zukunft der Stadt aktiv mitgestalten möchten. Wer Interesse hat kann sich per E-Mail melden. Die Anmeldefrist endet am 30. April 2022. Für Fragen zum Inhalt der Bürgerbeteiligung oder zum voraussichtlichen zeitlichen Umfang, können sich Interessierte ebenfalls per E-Mail melden oder an Sascha Ott wenden. Die finale Zusammensetzung des Kernteams wird in einer öffentlichen „Kick Off“- Veranstaltung festgelegt, deren Termin noch bekanntgegeben wird. Die Teilnahme ist freiwillig, für die Mitarbeit in den Arbeitsgruppen gibt es keine Bezahlung. Die weiteren Schritte der Bürgerbeteiligung werden ebenfalls auf der Veranstaltung erläutert.

Anzeige
Bürgerversammlung Einbeziehen der Bürgerschaft Stadt Bad Herrenalb

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Zeichen der Solidarität - Karlsruher Zoll trägt Grünes Band und spendet für Kinderhospiz Karlsruhe/Pforzheim (pol/tk) - Anlässlich des "Tages der Kinderhospizarbeit" (10. Februar) beweist der Zoll seine Solidarität und spendet für den Kinderhospizdienst Pforzheim und Enzkreis. 29.01.2026 Kiloweise Drogen sichergestellt – zehn Männer in Untersuchungshaft Pforzheim/Karlsruhe (dpa/dk) - Großer Schlag gegen den Drogenhandel in der Region: Nach monatelangen Ermittlungen hat die Polizei zehn Verdächtige festgenommen. Bei Durchsuchungen in Pforzheim, dem Enzkreis sowie im Stadt- und Landkreis Karlsruhe wurden umfangreiche Beweise sichergestellt. 29.01.2026 Nach Feuertod von Patient – Arzt weist Verantwortung zurück Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Patient verbrennt in einer Klinik in Pforzheim, weil er auf seiner Liege mit Gurten fixiert war. Mehr als zweieinhalb Jahre später stehen zwei Ärzte und zwei Pflegekräfte vor Gericht. 21.01.2026 KVV wächst weiter: Pforzheim und der Enzkreis treten dem Verkehrsverbund bei Pforzheim/Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wird deutlich größer. Mit dem Beitritt des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Pforzheim und des Enzkreises entsteht ein neuer gemeinsamer Nahverkehrsraum für knapp zwei Millionen Menschen – von der Pfalz bis vor die Tore Stuttgarts. Ein Schritt, der den öffentlichen Nahverkehr in der Region langfristig einfacher, vernetzter und moderner machen soll.