Region (pol/tk) – Telefonbetrüger sind gerade sehr aktiv: Unter anderem in Wurmberg hat ein falscher Staatsanwalt eine alte Dame reingelegt. Die Polizei warnt!
Bargeld und Schmuck haben Betrüger am Dienstagmittag in Wurmberg ergaunert. Eine ältere Frau erhielt gegen 13:00 Uhr einen Anruf auf ihrem Festnetzanschluss von einem angeblichen Staatsanwalt. Ein Bekannter der Frau hätte angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und nun müsse eine Kaution hinterlegt werden. Durch geschickte Gesprächsführung konnte der Anrufer die Frau dazu bewegen, Wertsachen an einen Abholer zu übergeben. Die Übergabe fand gegen 14:50 Uhr in der Klosterwaldstraße in Wurmberg statt.
Der Abholer ist etwa 35 Jahre alt, 165 – 170 cm groß, hat eine schlanke Statur und kurze, schwarze Haare. Der Unbekannte trug eine schwarze Hose, eine schwarze Lederjacke und dunkle Schuhe. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 07231 / 186-4444 beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim zu melden.
Auch die Polizeidirektion Landau warnt vor Anrufen in betrügerischer Absicht. Zuletzt hatten sich verdächtige Anrufe bei meist älteren Menschen in und um Bad Bergzabern gehäuft.
– Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten.
– Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu, z. B. Nachbarn oder
nahe Verwandte.
– Übergeben Sie unbekannten Personen kein Geld oder Wertsachen. Wenden Sie sich an das örtliche Polizeirevier. Erzählen Sie der Polizei von den Anrufen. Die Polizeidirektion Landau ist für Sie da! Telefonnummer: 06341-287-0 oder 06341-287-2010.