Fahrer von Handy abgelenkt: B9 von Jockgrim Richtung Karlsruhe bis 18 Uhr gesperrt

13. März 2025 , 14:28 Uhr

Jockgrim (pol/svs) – Ein Lkw-Fahrer blickt auf sein Handy. Es kommt zum Unfall – der Gefahrgut-Transporter kippt auf der B9 bei Jockgrim um. Gefahr für die Bevölkerung besteht laut Polizei nicht. Die B9 ist zwischen Rheinzabern und Jockgrim bis 18 Uhr voll gesperrt.

War der Warntag schuld?

Ein Lastkraftwagen mit Gefahrgut ist auf der Bundesstraße 9 in Fahrtrichtung Karlsruhe umgekippt. Der Unfall ereignete sich um kurz nach 10.00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Rheinzabern und Jockgrim im Landkreis Germersheim, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer gab demnach an, dass er durch eine Mitteilung auf seinem Mobiltelefon abgelenkt gewesen sei und die Kontrolle über den Lastwagen verloren habe. Ob die Mitteilung mit dem landesweiten Warntag in Zusammenhang stand, war zunächst unklar.

Einsatzkräfte sichern Gefahrgutladung

Das Fahrzeug kam seitlich liegend im Grünstreifen zum Stillstand. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Bundesstraße 9 war am Mittag in Fahrtrichtung Karlsruhe voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Nach aktuellem Stand trat kein Gefahrgut aus und es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Die Feuerwehr sicherte das Gefahrgut vor Ort, die Polizei nahm den Unfall auf. Die Sperrung sollte bestehen bleiben, bis der Lastkraftwagen geborgen ist. Was genau der Transporter geladen hatte, war vorerst nicht bekannt.

Aufgrund des Unfalls bleibt die B9 in Fahrtrichtung Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Rheinzabern und Jockgrim bis 18 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wird über Wörth umgeleitet.

Anzeige
Ablenkung am Steuer B9, Feuerwehr Gefahrgut Jockgrim Lkw-Unfall Polizei Umleitung Unfallaufnahme Verkehr Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Verkehrskontrolle in Schwegenheim - Mängel ohne Ende Schwegenheim (pol/tk) - Zu einer Kontrolle der besonderen Art kam es am Montagnachmittag, als Germersheimer Polizisten ein Fahrzeug kontrollierten. 02.12.2025 Sieben Verletzte nach schwerer Karambolage auf B9 bei Jockgrim Jockgrim (er24/tk) - Eine Metallstange auf der Fahrbahn sorgt für einen Rückstau auf der B9 bei Jockgrim. Ein Sprinter-Fahrer kracht ins Stauende und schiebt insgesamt vier Autos zusammen. 30.07.2025 Auto brennt im Enzkreis – Vollsperrung der A8 Friolzheim (dpa/dk) - Ein Fahrzeugbrand auf der Autobahn 8 bei Friolzheim hat am Mittwoch für eine Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen gesorgt. Zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Heimsheim stand ein Auto in Fahrtrichtung Stuttgart in Flammen. Die starke Rauchentwicklung machte die Sperrung der gesamten A8 erforderlich. 05.02.2026 Neuenbürg: Betrunken in den Gegenverkehr geraten und mit Linienbus kollidiert Neuenbürg (pol/tk) - Auf der B294 zwischen Höfen an der Enz und Neuenbürg ist es am Mittwochabend zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Bus gekommen.