B500 im Schwarzwald - 150 km/h bei erlaubten 70

05. Juli 2022 , 13:09 Uhr

Schwarzwald (pol/ms) Die Polizei hat an der B500 in Baiersbronn Autofahrer kontrolliert und die Bilanz ist ernüchternd. Innerhalb von 5 Stunden waren 85 Autofahrer zu schnell unterwegs, vier waren zudem nicht angeschnallt. Der traurige Spitzenreiter war bei erlaubten 70 Stundenkilometern auf der B500 mit 150 km/h unterwegs.

Insgesamt fast 900 Fahrzeuge gemessen

Am Montag hat die Polizei auf der B500 zwischen Alexanderschanze und Zuflucht die Geschwindigkeit kontrolliert. Von den fast 900 gemessenen Fahrzeugen waren 85 zu schnell unterwegs. Neben zu schnellem Fahren gab s auch Anzeigen, weil manche Fahrer nicht abgeschnallt waren.

 

150 bei erlaubten 70

Mit mehr als 21 km/h zu schnell waren insgesamt 20 Autofahrer. Der negative Spitzenwert lag bei 150 km/h bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h.

Drei Autofahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. 19 Lkw-Fahrer und drei Kradlenker waren bei der Kontrolle ebenfalls wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgefallen, jedoch nicht in einem Bereich bei dem ein Fahrverbot droht.

Geschwindigkeit Hauptunfallursache

Die Polizei weist darauf hin, dass zu schnelles Fahren nach wie vor eine der Hauptunfallursachen bei Verkehrsunfällen mit schwerwiegenden Folgen ist.

Zur weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit wird die Polizei ihre Verkehrskontrollen weiterhin durchführen.

Anzeige
B500 Geschwindigkeit Polizei Raser Schwarzwald

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Langer Stau nach Verkehrsunfall auf der B500 bei Baden-Baden Baden-Baden (er24/tk) - Am Dienstagnachmittag wurden Polizei und Rettungsdienst zu einem Unfall zwischen Baden-Baden und Iffezheim alarmiert. 04.08.2025 So möchte die Stadt Baden-Baden die Schwarzwaldhochstraße sicherer machen Baden-Baden (pm/dk) - Am Sonntag hat die Stadt Baden-Baden gemeinsam mit Polizei und Verkehrsbehörde eine umfassende Schwerpunktkontrolle auf der Schwarzwaldhochstraße (B500) durchgeführt. Im Fokus stand dabei der Bereich am Helbingfelsen, ein bekannter Abschnitt, der durch seine reizvolle Lage und die hohe Unfallhäufigkeit besonders im Visier der Behörden steht. 03.01.2025 Schnee-Chaos im Schwarzwald - Lkw stecken fest, Straße gesperrt: Freudenstadt (er24/tk) - Da musste selbst die Feuerwehr erst Schneeketten aufziehen, bevor sie zum Einsatz fährt. Nach heftigem Schneefall fahren sich auf der B500 mehrere Lastwagen fest.  27.11.2025 Skisaison am Feldberg gestartet: Traumhafte Bedingungen, aber Sorge bei Liftbetreibern Feldberg (pm/dk) – Am Feldberg im Schwarzwald ist die Skisaison jetzt offiziell losgegangen. Bei Sonne und blauem Himmel liefen am Donnerstag bereits die ersten Lifte – zunächst für Jahreskarteninhaber. Trotz Werktag waren laut Hochschwarzwald Tourismus GmbH schon am Morgen viele Skifans auf den Pisten unterwegs. Ab Freitag dürfen dann auch alle anderen Gäste auf die Bretter.