B500 die kommenden beiden Wochen gesperrt

12. Juli 2021 , 09:57 Uhr

Unterstmatt (pm/svs) – Die B500 ist die kommenden zwei Wochen, zwischen dem Abzweig von und nach Sasbachwalden und Unterstmatt, voll gesperrt. Autofahrer aus Baden-Baden bzw. Freudenstadt werden weiträumig über Seebach bzw. Sand umgeleitet. Der Bereich Unterstmatt ist weiterhin über die B 500 aus Richtung Norden sowie Neusatzeck erreichbar. An den Mummelsee kommen Sie weiterhin über die B 500 aus Fahrtrichtung Süden.

Zwei Wochen lang Umleitung

Die B 500 wird zwischen dem Anschluss der L 86 in Höhe Breitenbrunnen (Ortenaukreis) und Unterstmatt (Kreis Rastatt) saniert. Daher ist die Bundesstraße in diesem Abschnitt, bis einschließlich Freitag, 23. Juli, voll gesperrt. Der Verkehr aus Baden-Baden bzw. Freudenstadt wird weiträumig über Seebach (L 87) bzw. Sand (L 83) über die B 3 umgeleitet. Der Bereich Unterstmatt bleibt über die B 500 aus Richtung Norden sowie Neusatzeck (K 3765, Bühl) erreichbar. Der Mummelsee bleibt über die B 500 aus Fahrtrichtung Süden erreichbar.

Bushaltestelle Unterstmatt wird nicht angefahren

Das Regierungspräsidium weist darauf hin, dass die Buslinien 7123 und 400 zwischen Achern und Mummelsee bzw. Ruhesteien/Nationalpark (über Sasbachwalden) weiterhin planmäßig in beiden Fahrtrichtungen fahren. Lediglich die Haltestelle Unterstmatt werde während der Vollsperrung von diesen Linien nicht angefahren. Die Buslinie 245 (Baden-Baden – Schwarzwaldhochstraße – Mummelsee- Ruhestein) fährt planmäßig in beiden Fahrtrichtungen und wird durch die Baustelle geführt. An zwei Tagen, voraussichtlich Montag und Dienstag, 19./20. Juli, wird die Durchfahrt durch die Baustelle aber auch für diese Buslinie nicht möglich sein. Das Regierungspräsidium wird rechtzeitig vor Beginn dieser Vollsperrung nochmals informieren.

Baukosten von einer halben Million Euro

Die Baukosten für die Sanierung des rund 1,7 Kilometer langen Streckenabschnittes betragen insgesamt etwas mehr als 500.000 Euro, die der Bund übernimmt. Mit den Arbeiten wurde die Firma Eurovia Teerbau aus Renningen beauftragt. Das Regierungspräsidium bittet um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen.

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 15.12.2025 Mit gestohlenen Fahrzeugen und unter Drogeneinfluss in Rastatt erwischt Rastatt (pol/tk) - Beamte des Polizeireviers Rastatt haben am Sonntag zwei Männer aus dem Verkehr gezogen - ungewöhnlich: Beide waren bekifft und fuhren geklaute Fahrzeuge. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 10.12.2025 Bürger-Info zur Sanierung der Hauptstraße in Rauental Rastatt (pm/tk) - Stadt- und Ortsverwaltung laden Bürgerinnen und Bürger in Rauental zur Info-Veranstaltung direkt an der Baustelle der Hauptstraße ein.