B36 zwischen Ötigheim und Durmersheim - Arbeiten dauern länger als geplant

17. Februar 2020 , 14:00 Uhr

Ötigheim/Durmersheim (pm/cmk) Schon seit vielen Jahren wird entlang der „neuen“ B36 zwischen Rastatt und Durmersheim eine parallel verlaufende Bahnstrecke gebaut. Da nun für eben diese Bahnstrecke Rettungswege hergestellt werden, müssen sich Autofahrer auf verschiedene Umleitungen einstellen. Der Bau hat am 27. Januar begonnen und sollte ursprünglich bis zum 21. Februar fertiggestellt sein, doch die Arbeiten verzögerten sich. Nach Angaben des Landratsamts Rastatt soll die Sperrung noch bis zum 6. März andauern.

Aktualisierung Montag 17. Februar

Wie das Landratsamt Rastatt am Montag bekannt gab, werden die Arbeiten an der Bahnneubaustrecke entlang der B36 länger dauern, als ursprünglich geplant. Zunächst war die Rede von einer Fertigstellung zum 21. Februar, nun werden die Arbeiten voraussichtlich bis zum 6. März dauern. 

B36 in vier Teilabschnitten gesperrt

Die B36 zwischen Ötigheim und Durmersheim wird in Fahrtrichtung Karlsruhe ab dem 27. Januar zum Teil gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten im Zuge der Neubaustrecke der Bahn – an der parallel zur B36 verlaufenden Bahntrasse müssen Rettungswege hergestellt werden. Autofahrer müssen sich während der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis zum 21. Februar andauern werden, auf verschiedene Umstellungen einstellen. Die Arbeiten werden in vier Teilabschnitten durchgeführt.

Teilabschnitt 1 – ab dem 27. Januar

Die Bauarbeiten beginnen am 27. Januar um 12 Uhr mit dem ersten Teilabschnitt bei Ötigheim. Bei diesen Arbeiten muss die B36 in Fahrtrichtung Karlsruhe zwischen der Kreuzung B36/B3 und Ötigheim komplett gesperrt werden. Eine Umleitung wird über die B3 eingerichtet und ausgeschildert. 


Teilabschnitt 1. Foto: Google / Grötz GmbH & Co. KG

Teilabschnitt 2 – ab dem 31. Januar 

Die Bauarbeiten für den 2. Teilabschnitt beginnen am 31. Januar um 12 Uhr. Dann wird der die Strecke zwischen Ötigheim und Bietigheim in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt. Eine Umleitung wird ebenfalls über die B3 eingerichtet und ausgeschildert. 


Teilabschnitt 2. Foto: Google / Grötz GmbH & Co. KG

Teilabschnitt 3 – ab dem 10. Februar

Der 3. Teilabschnitt betrifft die Strecke zwischen Bietigheim und Durmersheim in Fahrtrichtung Karlsruhe. Die Arbeiten beginnen hier am 10. Februar. Die Umleitung führt dann ab Bietigheim über die Muggensturmer Landstraße auf die B3 und über die Malscher Straße / L608 zurück auf die B36. 


Teilabschnitt 3. Foto: Google / Grötz GmbH & Co. KG

Teilabschnitt 4 – voraussichtlich ab dem 24. Februar

Die wohl weiteste Umleitung müssen Autofahrer im 4. Teilabschnitt auf sich nehmen. Dann wird die B36 bei Durmersheim in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt. Die Umleitung führt ab Rheinstetten über die L566 in Richtung Ettlingen auf die B3 und über die Malscher Straße / L608 zurück auf die B36. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden.