Eggenstein-Leopoldshafen (pm/tk) – Seit Oktober wird die B36 in Fahrtrichtung Mannheim saniert. Jetzt beginnt der zweite Bauabschnitt mit neuen Sperrungen und Umleitungen.
Der zu sanierende Abschnitt beginnt circa 600 Meter südlich des Knotenpunkts B36 / L604 und endet circa 700 Meter nördlich des Knotenpunkts B36 / L559. Die zweite Bauphase wird voraussichtlich bis Ende Dezember 2025 andauern.
Während der zweiten Bauphase wird der Verkehr von der östlichen Fahrbahn in Fahrtrichtung Mannheim auf die westliche Fahrbahn der B36 in Fahrtrichtung Karlsruhe verschwenkt. Die beiden Fahrtrichtungen werden durch eine transportable Schutzeinrichtung baulich voneinander getrennt. Nach Einrichtung der zweiten Bauphase stehen den Verkehrsteilnehmenden zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe und ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Mannheim zur Verfügung.
Zur Sanierung der B36 im Bereich der Anschlussstelle Leopoldshafen muss diese teilweise gesperrt werden: Die Abfahrten von der Bundesstraße in Fahrtrichtung Mannheim kommend auf die L 559 in Richtung Blankenloch/Friedrichstal sowie Leopoldshafen werden für die Dauer der zweiten Bauphase voll gesperrt. Ebenso ist die Auffahrt von der L559 auf die B36 in Fahrtrichtung Mannheim nicht möglich.
Die Umleitung für den Verkehr von der L 559 mit Ziel B 36 in Fahrtrichtung Mannheim erfolgt zunächst über die L 559 in Richtung Blankenloch. Die Verkehrsteilnehmenden werden dann über die K 3579 und anschließend über die L 560 sowie die L 558 um Friedrichstal herumgeführt, um auf die B 36 in Fahrtrichtung Mannheim auffahren zu können.
Verkehrsteilnehmende auf der B 36 in Fahrtrichtung Mannheim mit dem Ziel Leopoldshafen oder Friedrichstal werden über die Anschlussstelle Linkenheim umgeleitet. Die Umleitungsstrecke verläuft über die dortige Abfahrt und über die L 558 zurück auf die B 36 in Fahrtrichtung Karlsruhe bis zur Anschlussstelle Leopoldshafen.