Maulbronn (pm/tk) – Sie hält nicht mehr alles aus: Wegen Tragschäden dürfen schwere Lastwagen nicht mehr über die B35-Brücke der L1131 und der Bahnlinie beim Maulbronn-West.
Aufgrund der Ergebnisse der jüngsten, umfassenden Hauptprüfung der Brücke im Zuge der B 35 über die L 1131 und die Bahnlinie bei Maulbronn West, wird im Auftrag des Regierungspräsidiums der Schwerverkehr über 7,5 Tonnen ab heute umgeleitet. Die Prüfung hatte ergeben, dass die verbleibenden Tragreserven des Bauwerks aufgebraucht wurden und sich ein vorhandener Schaden im Tragwerk weiter ausgedehnt hat.
Aus Sicherheitsgründen muss daher vorsorglich das zulässige Fahrzeuggewicht begrenzt werden. Bereits in der Vergangenheit war aufgrund des Zustandes der Brücke ein Abstandsgebot für LKW sowie eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 Kilometer pro Stunde eingerichtet worden.
Die Erneuerung der Brücke ist bereits seit längerer Zeit in Planung und befindet sich aktuell in der abschließenden Phase. Im Rahmen des Brückenerhaltungsprogramm des Landes soll sie schnellstmöglich unter Errichtung einer Behelfsumfahrung erneuert werden
In Richtung Illingen/Stuttgart werden Fahrzeuge über 7,5 Tonnen am Knotenpunkt B 35 / L 1131 auf die L 1131 und dann weiter auf die L 1132 in Richtung Mühlacker umgeleitet. In Mühlacker führt die Strecke über die B 10 weiter in Richtung Illingen, wo die Umleitung wieder auf die B 35 zurückführt.
In Richtung Bretten/Bruchsal werden Fahrzeuge über 7,5 Tonnen am Knotenpunkt B 35 / K 4513 auf die K 4513 umgeleitet. Von dort verläuft die Umleitung weiter über die L 1131 und K 4521 bis zurück zur B 35.