Azubis im Chefsessel - Planspiel „Like a Boss“ im Enzkreis

26. November 2025 , 08:24 Uhr

Neuenbürg (pm/tk) – Wie mag es sich anfühlen, ein Unternehmen über mehrere Jahre zu führen? 47 Auszubildende aus zehn Firmen im Enzkreis konnten das ausprobieren: Beim Unternehmens-Planspiel „Like a Boss“, das die Wirtschaftsförderung des Landratsamts veranstaltete.

Planen, Entscheiden, Reagieren

Unterstützt wurde das Format von der Firma Rosenberger Stanztechnik in Neuenbürg, in deren Räumen das Event auch stattfand. Nach einem kurzen Briefing durch den Steinbeis-Verbund aus Pforzheim ging es direkt los. Unter Anleitung steuerten die Azubis ein fiktives E-Scooter-Unternehmen durch drei virtuelle Geschäftsjahre.

Die Teams planten Budgets, legten Preise fest, trafen Personalentscheidungen und mussten auf wechselnde wirtschaftliche Bedingungen reagieren. Der Wettbewerb war spielerisch angelegt, machte aber schnell deutlich, wie eng die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens miteinander verbunden sind.

Perspektivwechsel und Erfahrungen

„Genau das soll das Format fördern: Teamarbeit, strategisches Denken und souveräne Entscheidungsfindung“, erläutert Enzkreis-Wirtschaftsförderin Linda Marschall. Am Ende setzte sich das Azubi-Team von IMO Oberflächentechnik durch, gefolgt von den Teams aus dem Landratsamt und von der Firma Admedes. Preise gab es zum Abschluss aus der Hand von Landrat Bastian Rosenau.

Der eigentliche Gewinn für die Nachwuchs-Fachkräfte aber bestand aus dem Perspektiv-Wechsel und den Erfahrungen: „Für ein paar Stunden hat es sich tatsächlich so angefühlt, als säßen wir selbst im Chefbüro“, sagte eine der Teilnehmerinnen.

Anzeige
Admedes Auszubildende Enzkreis IMO Oberflächentechnik Landratsamt Like a Boss Neuenbürg Planspiel Rosenberger Stanztechnik Steinbeis-Verbund

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Kultursommer auf zwei Rädern: Startschuss für die 2. Kultur Radtour im Nordschwarzwald Pforzheim/Calw/Freudenstadt (pm/tk) - Der Regionalverband Nordschwarzwald lädt ab dem 18. Mai zur zweiten Kultur Radtour ein. 24.03.2025 Streit um Notfallpraxen: Stadt Neuenbürg scheitert vor Gericht Neuenbürg(dpa/dk) – Die geplante Schließung der Notfallpraxis in Neuenbürg sorgt für massiven Widerstand in der Region. Gemeinsam mit den Städten Bad Saulgau und Kirchheim unter Teck hatte Neuenbürg versucht, im Eilverfahren vor dem Sozialgericht Stuttgart gegen die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) vorzugehen. Doch das Gericht hat den Antrag nun abgelehnt. 24.03.2025 Unfall auf B294 bei Neuenbürg: Zwei Totalschäden nach missachtetem Abbiegen Neuenbürg (ER24/dk) – Am Montagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 294 zwischen Neuenbürg und Pforzheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei Totalschäden. Gegen 15:10 Uhr wollte der Fahrer eines BMW von der Abzweigung Engelsbrand nach links in Richtung Neuenbürg abbiegen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden VW. 23.01.2025 Auto kracht auf B294 bei Neuenbürg in Gegenverkehr - Fahrer stirbt Neuenbürg (er24/tk) - Beim Zusammenstoß mit einem Transporter ist ein Autofahrer bei Neuenbürg tödlich verletzt worden. Die B294 musste zeitweise voll gesperrt werden.