AVG plant Sanierung und Ausbau der Kraichgaubahn

16. Juli 2025 , 11:49 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) treibt ihre Planungen für ein Infrastrukturprogramm auf der Kraichgaubahn weiter voran. Streckenabschnitte zwischen den Bahnhöfen Bretten und Eppingen sowie zwischen Grötzingen und Bretten sollen fit für die Zukunft gemacht werden.

Bauarbeiten ab 2027

Profitieren sollen damit die Fahrgäste der Stadtbahnlinie S4 und anderer Verkehrsunternehmen von einem leistungsstarken und attraktiven ÖPNV-Angebot auf der Schiene. Im Zuge des Planungsprozesses hat die AVG den Beginn dieser Infrastrukturmaßnahmen nun auf das Jahr 2027 terminiert. Durch die zeitliche Neuausrichtung kann die AVG Synergien bündeln, Einschränkungen für die Fahrgäste reduzieren und die wirtschaftlichste Kombination innerhalb der komplexen Strukturen der Fördermodalitäten generieren.

Attraktives ÖPNV-Angebot

„Dieses Infrastrukturprogramm auf der Kraichgaubahn ist ein wichtiger Meilenstein für die weitere Entwicklung des ÖPNV-Angebots in den Landkreisen Karlsruhe und Heilbronn. Eine moderne und leistungsfähige Schiene stärkt nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung und Lebensqualität in der Region, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz –
denn ein attraktiver Nahverkehr ist die Voraussetzung dafür, dass mehr Menschen vom Auto auf die Bahn umsteigen“, sagt Katharina Dieterle, Leiterin der Planungsabteilung bei der AVG.

Die genauen Bauzeiten und das ÖPNV-Konzept während der verschiedenen Bauphasen wird die AVG im weiteren Planungsprozess detailliert erarbeiten und dann die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit über die weiteren Projetschritte entsprechend informieren.

Erst Bretten – Eppingen

In einem ersten Schritt ist vorgesehen, die Schieneninfrastruktur auf dem Streckenabschnitt zwischen Bretten und Eppingen grundhaft zu erneuern. Zeitgleich sollen auch die Bahnsteige der Haltepunkte Bretten-Stadtmitte, Bretten-Wannenweg, Bretten-Kupferhälde, Gölshausen Bahnhof, Oberderdingen-Flehingen und Flehingen Bahnhof barrierefrei ausgebaut werden.

Weiterhin ist innerhalb dieser Sperrung die Elektrifizierung des Gleises 4 im Bahnhof Flehingen geplant, wie auch die Erneuerung des Stellwerkes Flehingen.

Dann Grötzingen – Bretten

Im Anschluss an die Maßnahmen zwischen Bretten und Eppingen soll in 2028 der partielle zweigleisige Ausbau zwischen Grötzingen und Bretten erfolgen. Während der verschiedenen Baumaßnahmen werden die Streckenabschnitte für jeweils mehrere Monate für den Bahnverkehr gesperrt werden müssen.

Anzeige
2027 2028 Ausbau AVG Bretten Eppingen Grötzingen Kraichgaubahn KVV S4 Sanierung Stadtbahn

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Zugausfälle heute zwischen Bad Wildbad und Eppingen Bad Wildbad (pm/tk) - Zwischen Bad Wildbad und Eppingen kommt es heute Nachmittag zu Einschränkungen im Stadtbahnverkehr. Zu viele Leute bei der AVG sind krank. 28.01.2025 Gleisabsenkung führt zu Zug- und S-Bahn-Ausfällen bei Bretten Bretten (dpa/dk) Aktuell müssen Fahrgäste auf der Kraichgaubahn mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Wegen einer Gleisabsenkung ist auf der Strecke zwischen Bretten und Oberderdingen im Kreis Karlsruhe nur ein Gleis nutzbar. Diese Arbeiten sorgen für Verspätungen und Ausfälle bei der S4 und dem RE45. 26.11.2025 KVV-MyShuttle bald auch in Bretten, Gondelsheim und östlichem Kreis Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Der Karlsruher Verkehrsverbund erweitert das Einsatzgebiet seines MyShuttle. Der Bus kommt, wann immer ihr wollt, und berechnet seine Route nach euren Wunschzielen. 07.08.2025 Nächtliche Fahrteinschränkungen zwischen Karlsruhe und Bruchsal Bruchsal (pm/tk) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sowie am Wochenende wird die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Bruchsal wegen Bauarbeiten gesperrt.