Karlsruhe (pm/tk) – Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) treibt ihre Planungen für ein Infrastrukturprogramm auf der Kraichgaubahn weiter voran. Streckenabschnitte zwischen den Bahnhöfen Bretten und Eppingen sowie zwischen Grötzingen und Bretten sollen fit für die Zukunft gemacht werden.
Profitieren sollen damit die Fahrgäste der Stadtbahnlinie S4 und anderer Verkehrsunternehmen von einem leistungsstarken und attraktiven ÖPNV-Angebot auf der Schiene. Im Zuge des Planungsprozesses hat die AVG den Beginn dieser Infrastrukturmaßnahmen nun auf das Jahr 2027 terminiert. Durch die zeitliche Neuausrichtung kann die AVG Synergien bündeln, Einschränkungen für die Fahrgäste reduzieren und die wirtschaftlichste Kombination innerhalb der komplexen Strukturen der Fördermodalitäten generieren.
„Dieses Infrastrukturprogramm auf der Kraichgaubahn ist ein wichtiger Meilenstein für die weitere Entwicklung des ÖPNV-Angebots in den Landkreisen Karlsruhe und Heilbronn. Eine moderne und leistungsfähige Schiene stärkt nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung und Lebensqualität in der Region, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz –
denn ein attraktiver Nahverkehr ist die Voraussetzung dafür, dass mehr Menschen vom Auto auf die Bahn umsteigen“, sagt Katharina Dieterle, Leiterin der Planungsabteilung bei der AVG.
Die genauen Bauzeiten und das ÖPNV-Konzept während der verschiedenen Bauphasen wird die AVG im weiteren Planungsprozess detailliert erarbeiten und dann die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit über die weiteren Projetschritte entsprechend informieren.
In einem ersten Schritt ist vorgesehen, die Schieneninfrastruktur auf dem Streckenabschnitt zwischen Bretten und Eppingen grundhaft zu erneuern. Zeitgleich sollen auch die Bahnsteige der Haltepunkte Bretten-Stadtmitte, Bretten-Wannenweg, Bretten-Kupferhälde, Gölshausen Bahnhof, Oberderdingen-Flehingen und Flehingen Bahnhof barrierefrei ausgebaut werden.
Weiterhin ist innerhalb dieser Sperrung die Elektrifizierung des Gleises 4 im Bahnhof Flehingen geplant, wie auch die Erneuerung des Stellwerkes Flehingen.
Im Anschluss an die Maßnahmen zwischen Bretten und Eppingen soll in 2028 der partielle zweigleisige Ausbau zwischen Grötzingen und Bretten erfolgen. Während der verschiedenen Baumaßnahmen werden die Streckenabschnitte für jeweils mehrere Monate für den Bahnverkehr gesperrt werden müssen.