AVG passt Fahrweg für Schienenersatzverkehr der Linie S1/S11 zwischen Karlsruhe und Hochstetten an

10. August 2020 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pm/cm) – Seit Beginn der Sommerferien ist der Abschnitt der Stadtbahnlinie S1/S11 zwischen Karlsruhe-Neureut und Linkenheim gesperrt. Es fahren Busse anstatt Bahnen. Doch auch die fahren ab heute eine Umleitung. Statt in die gesperrte Karlsruher Straße in Linkenheim fährt der Bus der Linie 11 ab heute durch die Linkenheimer Friedrich,- bis zur Bahnhofstraße und biegt dort in Richtung Karlsruher Straße ab. Die Ersatzhaltestelle Linkenheim Friedrichstraße wird deshalb von der Karlsruher,- in die Friedrichstraße verlegt. Die Buslinie 11 hat Anschluss an die umgeleitete S1/S11 ab der Haltestelle Heidehof. Zum Schulbeginn am 14. September fährt die S1/S11 wieder ganz normal.

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) passt von Montag, 10. August, bis einschließlich Samstag, 12. September, den Fahrweg des Schienenersatzverkehrs (SEV) für die Stadtbahnlinie S1/S11 zwi-schen Karlsruhe und Hochstetten an. Grund hierfür ist eine Straßenbaumaßnahme in der Karlsruher Straße in Linkenheim. Statt in die gesperrte Karlsruher Straße folgt der SEV-Bus der Linie 11 nun der Friedrichstraße bis zur Bahnhofstraße und biegt dort in Richtung Karlsruher Straße ab. Die Ersatzhal-testelle Linkenheim Friedrichstraße wird deshalb von der Karlsruher Straße in die Friedrichstraße ver-legt (siehe Grafik).

Seit Beginn der Sommerferien ist der nördliche Streckenast der Stadtbahnlinie S1/S11 für den Bahn-verkehr gesperrt, weil die Haltestelle Yorckstraße in Karlsruhe barrierefrei umgebaut wird. Die AVG hat für ihre Fahrgäste deshalb bis zum 12. September einen SEV mit den Buslinien 11 und 15 einge-richtet, welche die S1/S11 auf ihrem regulären Fahrweg ersetzt. Die Ersatzbuslinie 11 bedient Neureut und Hochstetten. Die Ersatzbuslinie 15 fährt im Bereich Nordweststadt und Neureut. Beide Linien haben Anschluss an die umgeleitete S1/S11: die Linie 11 ab der Haltestelle Heidehof und die Linie 15 ab der Haltestelle Mühlburger Tor.
Die Stadtbahnlinie S1/S11 biegt während der Umleitung am Mühlburger Tor ab und fährt auf dem Weg der Tram 3 bis Neureut-Heide und zurück.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit.