Autos fahren trotz Sperrung durch den Karlsruher Schlossplatztunnel – Sanierung verzögert sich

27. November 2025 , 14:26 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Die Sanierung des Schlossplatztunnels in Karlsruhe wird länger dauern als geplant. Grund ist ein Unfall in der Nacht von Mittwoch, 19., auf Donnerstag, 20. November 2025. Wie die Stadt mitteilt, sind dabei verbotenerweise Fahrzeuge durch den eigentlich abgesperrten Baustellenbereich gefahren – mit Folgen für den ganzen Bauablauf. Erst Ende Oktober wurde bekannt, dass sich die Bauarbeiten verzögern.

Illegale Durchfahrt sorgt für Ölschaden

Bei der unerlaubten Fahrt durch den Tunnelbereich wurde eine Ölwanne aufgerissen. Motoröl verteilte sich über einen großen Teil der Tunnellänge und auch auf der angrenzenden Ostrampe. Die betroffenen Stellen wurden zwar sofort gereinigt, trotzdem hat das Öl den Untergrund so stark beschädigt, dass Teile neu gemacht werden müssen.

Betroffene Bereiche müssen komplett erneuert werden

Durch das ausgelaufene Motoröl entstehen laut Stadt „weitreichende Schäden“. Deshalb werden die betroffenen Bereiche im Tunnel ausgebaut und neu hergestellt. Zusätzlich muss im Bereich der Ostrampe auch bereits vorhandener Asphalt entfernt und erneuert werden. Diese Extra-Arbeiten werfen den Zeitplan deutlich zurück. Der ursprünglich geplante Bauablauf kann so nicht eingehalten werden, es kommt zu spürbaren Verzögerungen. Wie hoch der Schaden ist, lässt sich aktuell noch nicht beziffern. Die Polizei ermittelt weiter zum genauen Unfallhergang.

Tiefgarage bleibt während der Bauzeit offen

Wer in die Innenstadt muss, kann die Tiefgarage Schlossplatz weiterhin nutzen. Sie bleibt während der gesamten Bauzeit geöffnet. Die Zufahrt läuft unabhängig von den Arbeiten im Tunnel über eine separate Zufahrtsebene. Das Tiefbauamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die zusätzlichen Behinderungen, die durch den Unfall jetzt entstehen.

Anzeige
Baustelle Karlsruhe Motoröl Sanierung Schlossplatztunnel Tiefbauamt, Tiefgarage Schlossplatz Unfall Verzögerung

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Karlsruher Schlossplatztunnel: Sanierung dauert länger als geplant Karlsruhe (pm/dk) – Die Arbeiten im Schlossplatztunnel kommen langsamer voran als vorgesehen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, bleibt die aktuelle Bauphase und die damit verbundene Verkehrssicherung bis voraussichtlich Anfang Dezember 2025 bestehen. 30.06.2025 Karlsruhe: Sanierung des Schlossplatztunnels startet Karlsruhe (pm/dk) - Falls ihr rund um den Schlossplatz unterwegs seit, dauert es ab sofort etwas länger. Wegen Bauarbeiten ist der Tunnel unter dem Schlossplatz teilweise gesperrt. 27.10.2025 Unfall im Karoline-Luise-Tunnel: Zufahrt bis zum Nachmittag gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – Am frühen Montagmorgen, 27. Oktober, kam es gegen 6 Uhr zu einem Unfall an der östlichen Zufahrt des Karoline-Luise-Tunnels. Ein Lastwagen prallte dabei von der Ludwig-Erhard-Allee kommend gegen einen Mast. 07.07.2025 Karlsruhe: So will die Stadt den Stau im Karoline-Luise-Tunnel bekämpfen Karlsruhe (pm/dk) - Seit dem Start des zweiten Bauabschnitts zur Umgestaltung der Kriegsstraße stauen sich die Autos – besonders in den Hauptverkehrszeiten – entlang der Kriegsstraße bis in den Karoline-Luise-Tunnel zurück. Besonders betroffen ist der Knotenpunkt Brauer-/Kriegs-/Reinhold-Frank-Straße in Fahrtrichtung Westen.