Autokorso-Versammlung in Rheinstetten weitgehend störungsfrei

14. Februar 2021 , 17:24 Uhr

Karlsruhe (pol) – An dem als Versammlung zum Thema „Für die Grundrechte – Für das Grundgesetz“ angemeldeten Autokorso zwischen Rheinstetten und Karlsruhe nahmen am Sonntagnachmittag rund 350 Fahrzeuge teil. Wie die Polizei berichtet, sei die Versammlung weitgehend störungsfrei verlaufen, größere Verkehrsbeeinträchtigungen blieben aus.

„Für die Grundrechte – Für das Grundgesetz“

Ab etwa 13:00 Uhr formierten sich die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen laut Polizei auf einem Parkplatz an der Karlsruher Messe in Rheinstetten. Hierbei kam es bereits zu einzelnen Verstößen durch Demonstrationsteilnehmer gegen die Maskentragepflicht bzw. das Abstandsgebot. Nach einer Kundgebung und Einweisung durch den Versammlungsleiter starteten die Pkw um 14:00 Uhr mit der Fahrt nach Karlsruhe.

350 Fahrzeuge nehmen teil

Auf der angemeldeten Strecke durch die Karlsruher Innenstadt wurden Polizeikräfte durch Mitarbeiter des städtischen Tiefbauamts und der Signaltechnik sowie der Betriebsaufsicht der Verkehrsbetriebe unterstützt. Mehrere Kreuzungen und Lichtzeichenanlagen wurden für den Autokorso individuell geregelt. Größere Verkehrsbeeinträchtigungen blieben aus. In einer der Fahrzeugkolonnen, die in 50-er Verbänden mit wenigen Minuten Abstand zueinander fuhren, ergab sich ein Verkehrsunfall ohne verletzte Personen. Gegen 16:15 Uhr lösten sich der Korso nach und nach auf.
Im Bereich „Mühlburger Tor“ kam es zu drei kleineren spontanen Gegenversammlungen. Dabei kam es zu einer kurzzeitigen Störung des Straßenverkehrs ausgehend von einer der Gegendemonstrationen, weshalb Polizeikräfte einschreiten mussten. Offenbar auch von Gegendemonstranten ausgehend kam es zu einer Sachbeschädigung an einer Litfaßsäule im Zirkel. Diesbezüglich wurde laut Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 19.12.2025 Ehrenamtskarte kommt nach Baden-Württemberg: In Karlsruhe könnt ihr sie schon jetzt beantragen Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: Ab dem kommenden Jahr wird die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle – und wer die Voraussetzungen erfüllt, kann die Karte sogar bereits jetzt beantragen. 19.12.2025 Neue PhönixBar im BBBank Wildpark: KSC startet neuen PublicPlus-Bereich gegen Hertha Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC baut das Stadionerlebnis im BBBank Wildpark weiter aus. Zum Heimspiel gegen Hertha BSC eröffnet der Club erstmals einen neuen PublicPlus-Bereich: die PhönixBar. Sie liegt auf der vierten Ebene der Westtribüne und richtet sich an Fans, die den Spieltag nicht nur auf der Tribüne, sondern auch als gemeinsames Event mit Freunden erleben wollen.