Pforzheim (pol/tk) – In Friolzheim und Pforzheim haben es Diebe gezielt auf Profi-Werkzeug abgesehen. Sie haben vor allem Firmenwagen aufgebrochen.
In den vergangenen Nächten wurde aus Fahrzeugen Werkzeug entwendet. Um das teilweise hochwertige Werkzeug zu stehlen, schlugen Täter die Heckscheibe an den Pkw ein. Dabei hatten es die Diebe offensichtlich gezielt auf Firmenfahrzeuge abgesehen, in denen wertvolle Arbeitsgeräte zu erwarten waren.
Bislang sind der Polizei gleichgelagerte Fälle aus der Mönsheimer Straße und der Falkenstraße in Friolzheim, der Habermehlstraße, Eugen-Bolz-Straße und der Blücherstraße in Pforzheim bekannt. Ungeachtet des Sachschadens wurde Werkzeug im Gesamtwert von mehr als 12.000 Euro ergaunert.
In der Nacht auf Sonntag versuchten zwei männliche Personen auf die gleiche Weise in der Lameystraße aus einem Fahrzeug Wertgegenstände zu erbeuten. Dabei konnten sie von Zeugen beobachtet werden. Allerdings schafften es den beiden Täter, unerkannt zu entkommen.
Ob die Taten in Zusammenhang stehen und von ein und demselben Täter begangen wurde, ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Sollte es Zeugen für die Aufbrüche geben, so nimmt jedes Polizeirevier des Polizeipräsidium Pforzheim die Hinweise gerne entgegen.