Autofahrer rast in Weingarten in eine Bäckerei und flüchtet

16. August 2023 , 11:04 Uhr

Weingarten (pol/svs) – Ein bislang unbekannter Mann hat in Weingarten für Aufregung gesorgt. Er hat mehrere Unfälle verursacht, ist ins Schaufenster einer Bäckerei gerast und anschließend geflüchtet. Offenbar war das Auto zuvor in Vaihingen/Enz geklaut worden.

Fahrzeuge ineinander geschoben

Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr der noch unbekannte Tatverdächtige in den frühen Morgenstunden auf der Bahnhofstraße in Weingarten in östliche Richtung. Nahe der Einmündung der Ringstraße streifte er offenbar einen in einer Parktasche abgestellten Pkw. Kurz darauf schob er auf Höhe eines Supermarktes zwei quer zur Fahrbahn geparkte Fahrzeuge ineinander. Anschließend setzte er seine Fahrt in Richtung Ortsmitte fort. Gegen 05:05 Uhr kam der Autofahrer wohl von der Fahrbahn ab und fuhr durch die Glasfront einer Bäckerei, wo er schließlich im Verkaufsraum zum Stehen kam. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags des Nissan aus. Der Fahrer stieg daraufhin aus dem Geländewagen aus und ergriff zu Fuß die Flucht in Richtung Bruchsaler Straße.

Fahndung führt nicht zum Täter

Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige nicht mehr festgestellt werden. Erste Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug in der Nacht in Vaihingen/Enz entwendet worden war. Zum Zeitpunkt der Kollision befand sich eine Mitarbeiterin im hinteren Teil der Bäckerei-Filiale. Diese blieb glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen sowie am Gebäude beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 100.000 Euro. Der Geländewagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Zeugen gesucht

Bei dem Unfallfahrer soll es sich laut Angaben einer Zeugin um einen etwas 30 Jahre alten und circa 180 cm großen schlanken Mann mit dunklen Haaren gehandelt haben. Er sei schwarz gekleidet gewesen und habe eine Jogginghose sowie eine dunkle Kappe getragen. Die Verkehrspolizei Karlsruhe hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, denen der schwarze Nissan X-Trail aufgefallen ist, sich unter der Telefonnummer 0721 94484-0 zu melden. Zudem sucht die Polizei nach möglichen weiteren geschädigten Fahrzeughaltern sowie Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Mannes möglicherweise gefährdet wurden.

Anzeige
Bäckerei Flucht Schaufenster Weingarten Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B3 zwischen Grötzingen und Weingarten Karlsruhe (pol/er24) - Am frühen Sonntagabend ist eine Autofahrerin vom Gut Werrabronn auf die B3, zwischen Grötzingen und Weingarten eingebogen. Dabei hat sie die Vorfahrt eines Motorradfahrers übersehen und ihn erfasst. Der Mann ist noch an der Unfallstelle gestorben, die B3 war stundenlang voll gesperrt.  19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte.