Autofahrer lebensgefährlich verletzt: Schwerer Unfall auf der L361 bei Nagold

08. Januar 2026 , 16:09 Uhr

Nagold (pol/dk) – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L361 zwischen Nagold und Mötzingen ist am Donnerstagmorgen kurz nach 8.30 Uhr ein Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden. Die Feuerwehr Nagold wurde wegen eingeklemmter Personen alarmiert.

Auto und Lkw frontal zusammengestoßen

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte fanden diese ein verunfalltes Auto sowie einen auf die Seite gekippten Lkw vor. In einem der beteiligten Fahrzeuge war eine Person eingeklemmt, der Lkw-Fahrer konnte sich dagegen selbst befreien und wurde leicht verletzt.

Abteilungskommandant und Einsatzleiter Philipp Katz schildert die Lage vor Ort:
„Wir verschafften uns umgehend einen Überblick über das Einsatzgeschehen. In einem beteiligten Fahrzeug war eine Person eingeklemmt, im LKW konnte sich der Fahrer selbst befreien und wurde leichtverletzt.“

Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät befreit

Durch den frontalen Aufprall mit dem Lkw wurde der Autofahrer im Fußraum eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite ihn mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug.
„Aufgrund des frontalen Aufpralls mit dem LKW wurde der Fahrer im Fußraum eingeklemmt und mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten befreit.“

Wegen der lebensgefährlichen Verletzungen wurde der Mann anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Straße voll gesperrt – hoher Sachschaden

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme war die L361 in beide Richtungen voll gesperrt. Zudem stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher, da Betriebsmittel ausgelaufen waren.
„Darüber hinaus stellten Einsatzkräfte den Brandschutz sicher, da Betriebsmittel bei diesem Unfall ausgetreten sind“, so Katz.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort

Die Feuerwehr Nagold war mit 18 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, zwei Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber sowie elf Einsatzkräften vor Ort. Die Straßenmeisterei des Landkreises Calw sperrte die Straße für die Bergung des Lkw weiträumig ab.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Anzeige
eingeklemmte Person Feuerwehr Nagold Kreis Calw Unfall Lkw Unfall Nagold Rettungshubschrauber Einsatz Schwerverletzter Unfall Unfall L361 Verkehrsunfall Nagold

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Gestohlenes Taxi landet im Graben – Polizei ermittelt nach Unfall in Nagold Nagold (pm/dk)– Ein kurioser Fall beschäftigt aktuell das Polizeirevier Nagold: In den Abendstunden des 22. April 2025 haben unbekannte Täter ein geparktes Taxi in der Haiterbacher Straße entwendet – und sind kurz darauf samt Fahrzeug im Straßengraben gelandet. 24.02.2025 Nagold Betrunkene Mutter fährt mit Kind auf E-Scooter und greift Polizisten an Nagold (pol/dk) – In Nagold hat eine stark alkoholisierte Mutter am Sonntagabend für einen Polizeieinsatz gesorgt. Die 35-Jährige war mit ihrem sechsjährigen Kind auf einem E-Scooter unterwegs und zeigte dabei ein auffälliges Verhalten. Als die Polizei sie kontrollieren wollte, eskalierte die Situation. 03.02.2026 Wolf und Biber - warum die Jagd auf geschützte Tiere nicht hilft Baden-Württemberg (dpa/tk) – Im Streit um den Abschuss geschützter Arten wie Wölfe, Biber oder Saatkrähen warnen fast zwei Dutzend Forscher vor negativen Folgen für Natur und Landwirtschaft. 02.02.2026 Brummton raubt Anwohnern den Schlaf: Verzweiflung am Karlsruher Albtalbahnhof Karlsruhe (dk) - Seit Wochen kommen viele Anwohner rund um den Albtalbahnhof in Karlsruhe nachts kaum noch zur Ruhe. Dabei wohnen sie zwischen Albtalbahnhof, Hauptbahnhof und stark befahrenen Straßen – doch nicht der gewohnte Verkehrslärm ist das Problem. Es ist ein tiefer, dauerhaftes Brummen, das ganze Straßenzüge wachhält.