Keltern (er24/pol/tk) – Spektakulärer Unfall in Keltern-Weiler: Ein Auto durchbricht das Geländer und stürzt in den Pfinzkanal. Die Fahrerin kann sich befreien.
Der Polizei zufolge wollte eine 30-jährige Fahrerin eines Renault von der Birkigstraße aus nach links in die Hauptstraße abbiegen. Aus vermutlich technischen Gründen geriet sie nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen das Geländer der Pfinz, die etwa zwei Meter unterhalb der Straße verläuft. Der Pkw durchbrach das Geländer und blieb senkrecht an der Kanalmauer liegen.
Die Frau am Steuer blieb unverletzt und konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und aus dem Kanal klettern.
Die Feuerwehr Keltern wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei gegen 17:15 Uhr alarmiert. Vor Ort sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle und errichteten eine Ölsperre, um ein mögliches Austreten von Betriebsstoffen ins Gewässer zu verhindern.
An der Kanalmauer und dem daran verankert gewesenen Geländer entstand Schaden von mindestens 20.000 Euro. Der Pkw selbst musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. An diesem entstand ebenfalls ein geschätzter Schaden von 20.000 Euro.