Auto stößt in Stutensee-Spöck mit Straßenbahn zusammen – Bahnverkehr komplett gestoppt

16. Januar 2026 , 13:37 Uhr

Stutensee (ER24/dk) – Ein schwerer Unfall hat am Freitagmittag den Straßenbahnverkehr in Stutensee-Spöck lahmgelegt. An einem unbeschrankten Bahnübergang kollidierte ein Auto mit einer herannahenden Straßenbahn. Der Wagen wurde mehrere Meter mitgeschleift und blieb stark beschädigt auf den Gleisen stehen.

Unfall an unbeschranktem Bahnübergang

Der Unfall ereignete sich am Freitag, 16. Januar 2026, gegen 12.20 Uhr im Stutenseer Stadtteil Spöck. Nach bisherigen Erkenntnissen übersah der Fahrer eines VW mit Anhänger an einem unbeschrankten Bahnübergang die herannahende Straßenbahn. In der Folge kam es zur Kollision.

Auto wird mitgeschleift und bleibt auf Gleisen stehen

Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw in die Gleise geschoben und mehrere Meter mitgeschleift. Das Fahrzeug kam stark beschädigt auf den Schienen zum Stillstand. An dem Auto sowie an der Straßenbahn und der Infrastruktur entstand hoher Sachschaden.

Zwei Leichtverletzte – Bahnfahrer unverletzt

Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt. Sie wurden noch vor Ort medizinisch versorgt. Der Fahrer der Straßenbahn blieb nach Angaben der Einsatzkräfte unverletzt.

Bahnverkehr komplett eingestellt

Wegen des Unfalls musste der Straßenbahnverkehr auf der betroffenen Strecke in beide Richtungen vorübergehend komplett eingestellt werden. Feuerwehr, Rettungsdienst und weitere Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Sie kümmerten sich um die Versorgung der Verletzten, sicherten das Unfallfahrzeug und arbeiteten an der Freigabe der Strecke.

Anzeige
Bahnübergang Bahnverkehr eingestellt Feuerwehr; Einsatz Pkw kollidiert mit Straßenbahn Straßenbahn Straßenbahnunfall Stutensee-Spöck Unfall Karlsruhe Landkreis Verkehrsunfall Baden-Württemberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2026 Tödlicher Unfall am Bahnübergang in Gengenbach: Zug und Auto stoßen zusammen Gengenbach (dpa/svs/er24) - Horrorunfall auf der Schwarzwaldbahn: Am Bahnübergang in Gengenbach ist ein Auto mit einem durchfahrenden Zug zusammengestoßen. Rund 200 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt. Der Autofahrer hat den Unfall nicht überlebt. Der Zugführer ist ersten Erkenntnissen nach ebenfalls nicht verletzt worden. 17.06.2026 E-Scooter-Fahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Straßenbahn in Stutensee Stutensee (dpa/dk) - Ein 78-jähriger Mann ist nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Stutensee gestorben. Der Mann war am Montag mit einem E-Scooter unterwegs, als es an einem Bahnübergang zum Zusammenstoß kam. 08.04.2026 Unfall mit Straßenbahn in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Ein Auto kollidiert an einem unbeschrankten Bahnübergang in Daxlanden mit einer Tram und wird ein paar Meter mitgeschleift. 01.04.2026 Schwerer Straßenbahnunfall in Karlsruhe-Grünwinkel: Mercedes stößt mit Tram zusammen Karlsruhe (er24/svs) - Ein Straßenbahnunfall hat am Dienstagabend in Karlsruhe-Grünwinkel für einen Rettungseinsatz und eine Unterbrechung im Bahnverkehr gesorgt. An der Kreuzung Rheinhafenstraße / Ecke B36 stieß ein Mercedes mit einer querenden Straßenbahn zusammen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt.