Auto stößt in Stutensee-Spöck mit Straßenbahn zusammen – Bahnverkehr komplett gestoppt

16. Januar 2026 , 13:37 Uhr

Stutensee (ER24/dk) – Ein schwerer Unfall hat am Freitagmittag den Straßenbahnverkehr in Stutensee-Spöck lahmgelegt. An einem unbeschrankten Bahnübergang kollidierte ein Auto mit einer herannahenden Straßenbahn. Der Wagen wurde mehrere Meter mitgeschleift und blieb stark beschädigt auf den Gleisen stehen.

Unfall an unbeschranktem Bahnübergang

Der Unfall ereignete sich am Freitag, 16. Januar 2026, gegen 12.20 Uhr im Stutenseer Stadtteil Spöck. Nach bisherigen Erkenntnissen übersah der Fahrer eines VW mit Anhänger an einem unbeschrankten Bahnübergang die herannahende Straßenbahn. In der Folge kam es zur Kollision.

Auto wird mitgeschleift und bleibt auf Gleisen stehen

Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw in die Gleise geschoben und mehrere Meter mitgeschleift. Das Fahrzeug kam stark beschädigt auf den Schienen zum Stillstand. An dem Auto sowie an der Straßenbahn und der Infrastruktur entstand hoher Sachschaden.

Zwei Leichtverletzte – Bahnfahrer unverletzt

Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt. Sie wurden noch vor Ort medizinisch versorgt. Der Fahrer der Straßenbahn blieb nach Angaben der Einsatzkräfte unverletzt.

Bahnverkehr komplett eingestellt

Wegen des Unfalls musste der Straßenbahnverkehr auf der betroffenen Strecke in beide Richtungen vorübergehend komplett eingestellt werden. Feuerwehr, Rettungsdienst und weitere Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Sie kümmerten sich um die Versorgung der Verletzten, sicherten das Unfallfahrzeug und arbeiteten an der Freigabe der Strecke.

Anzeige
Bahnübergang Bahnverkehr eingestellt Feuerwehr; Einsatz Pkw kollidiert mit Straßenbahn Straßenbahn Straßenbahnunfall Stutensee-Spöck Unfall Karlsruhe Landkreis Verkehrsunfall Baden-Württemberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Schwerer Unfall in Kraichtal: Vier Verletzte, Rettungshubschrauber im Einsatz Kraichtal (ER24/dk) - Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Kraichtal: Auf der Landesstraße 554 zwischen Münzesheim und Unteröwisheim ist es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Mehrere Fahrzeuge waren beteiligt, vier Menschen wurden verletzt. 11.03.2025 Schweres Zugunglück bei Ubstadt-Weiher: Straßenbahn kollidiert mit Tanklaster und geht in Flammen auf Ubstadt-Weiher/Zeutern (ER24/dk/dpa/rr) – Ein schweres Zugunglück hat am Dienstagnachmittag gegen 14:15 Uhr den Landkreis Karlsruhe erschüttert. An einem unbeschrankten Bahnübergang auf der L552 vor der Ortseinfahrt Zeutern kollidierte eine Straßenbahn mit einem querenden Tanklaster. Beide Fahrzeuge gingen in Flammen auf, eine dichte Rauchwolke war weit sichtbar. Ein Mensch kam ums Leben, mindestens zehn Verletzte wurden durch Rettungskräfte versorgt und in umliegende Krankenhäuser 08.01.2026 Frau in Horb von Linienbus erfasst und schwer verletzt Horb (dpa/dk) - In Horb am Neckar im Kreis Freudenstadt ist eine 46-jährige Frau von einem Linienbus erfasst und schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich am Donnerstagmorgen, wie die Polizei mitteilt. 30.12.2025 Schüsse auf geparkte Autos in Stutensee-Staffort – Polizei sucht Zeugen Stutensee (pol/dk) - Mehrere Einschusslöcher an Autos und sogar an einer Hausfassade: In Stutensee-Staffort beschäftigen Schussabgaben die Polizei. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln jetzt und bitten die Bevölkerung um Hinweise.