Auto hinterlässt kilometerlange Ölspur - Stau auf der A5

10. Juni 2025 , 05:28 Uhr

Malsch (dpa/tk) – Mitten im Reiseverkehr am Pfingstmontag hat ein Autofahrer einen Motorschaden. Reisende auf der A5 mussten bis zum Nachmittag Geduld mitbringen.

Kilometerlange Ölspur

Ein Autofahrer hat eine mehr als fünf Kilometer lange Ölspur auf der A5 zwischen Karlsruhe und Rastatt hinterlassen – und damit für langen Stau inmitten des Reiseverkehrs über Pfingsten gesorgt. Der Fahrer hatte nach Angaben eines Polizeisprechers einen Motorschaden und fuhr mit dem Wagen auf einen Autobahnparkplatz bei Malsch. Zuvor hatten der «SWR» und die «Badische Neueste Nachrichten» berichtet.

Kilometerlanger Stau

Ab dem Vormittag staute es sich laut Sprecher zeitweise bis zu zehn Kilometer lang. Im Rahmen des Rückstaus kam es zu einem Auffahrunfall mit vergleichsweise «glimpflichen Ausgang» und ohne Verletzten, wie der Sprecher weiter sagte. Zur Schadenshöhe lagen zunächst keine Informationen vor. Die Reinigungsarbeiten der Ölspur waren am späten Nachmittag abgeschlossen.

Anzeige
A5 Feuerwehr Karlsruhe Malsch Motorschaden ölspur Pfingsten Polizei Rastatt Reiseverkehr Stau

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Schwerer Unfall auf A5 bei Malsch - Auto überschlägt sich Malsch (er24/tk) - Ein Pkw kommt auf regennasser Straße von der Autobahn ab und überschlägt sich. Die Feuerwehr muss drei Insassen aus dem Wrack befreien. 27.11.2025 Mega-Stau nach Karambolage auf A5 bei Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Musstet Ihr auch das Chaos im morgendlichen Berufsverkehr ertragen? Drei Autos kollidieren auf der A5 bei Durlach. Es kam zum kilometerlangen Stau. 28.10.2025 Langer Stau nach Doppel-Unfall auf A8 am Dreieck Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Zwei Unfälle im Feierabendverkehr haben auf der A8 am Dreieck Karlsruhe zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau geführt. Ein Mensch wurde zudem verletzt. 17.10.2025 Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in der Karlsruher Oststadt Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in der Tullastraße alarmiert. Passanten hatten Rauch aus einem Dachstuhl aufsteigen sehen und den Notruf gewählt.