Auto brennt auf Kreuzung nahe Engelsbrand

16. März 2023 , 04:36 Uhr

Ein Auto hat auf der L 562 nahe Engelsbrand im Enzkreis gebrannt. Die 22-jährige Fahrerin konnte sich am Mittwochabend aus dem Wagen retten und blieb unverletzt, wie die Polizei mitteilte. Ihr Auto jedoch wurde ein Raub der Flammen. Die Faas-Kreuzung war für Stunden gesperrt.

Feuer im Motorraum

Mutmaßlich ein technischer Defekt führte am Mittwochabend zu Verkehrsbehinderungen auf der Strecke zwischen Pforzheim und Engelsbrand. Die 22-jährige Fahrerin eines Renault Megane befuhr gegen 20:10 Uhr die L 562 von Pforzheim nach Engelsbrand, als aus dem Motorraum ihres Fahrzeugs Rauch und kurz darauf Flammen zu sehen waren.

Anderes Auto stellt sich quer

Im Bereich der Kreuzung mit der L 338, der sogenannten Faas-Kreuzung, konnte das Fahrzeug gestoppt werden. ,,Das Auto hatte durch das Brandgeschehen die Bremswirkung verloren und rollte auf ein anderes Fahrzeug auf“, so die Polizei auf Anfrage. Hierbei wurde ein zweiter Pkw leicht beschädigt, dessen Fahrer sich hinter das brennende und noch immer rollende Fahrzeug gesetzt hatte. Die Fahrerin konnte ihr Fahrzeug schließlich unverletzt verlassen; ein vollständiges Ausbrennen des Pkw konnte jedoch weder durch einen Verkehrsteilnehmer, der sofort mit einem Feuerlöscher half, noch durch die schnell hinzugerufene Feuerwehr verhindert werden.

Kreuzung gesperrt

Es entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Der zweite Pkw war mit leichter Beschädigung noch fahrbereit. Für die Lösch- und Bergungsarbeiten musste die Kreuzung von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr komplett gesperrt werden.

 

Anzeige
Auto brennt Engelsbrand Faas-Kreuzung Feuerwehr L 562 Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 15.12.2025 Kinder werfen Böller auf Autos in Pforzheim: Wagen brennt aus Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim haben zwei Kinder mit Böllern gezündelt – mit heftigen Folgen. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei 13-Jährige Feuerwerkskörper auf geparkte Autos geworfen haben. Kurz darauf geriet eines der Fahrzeuge in Brand. 11.12.2025 Lauter Knall sorgt für Großeinsatz in Karlsruhe-Neureut Karlsruhe (er24/tk) - Am Mittwochabend melden Anwohner eine laute Explosion und eine spürbare Druckwelle. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte rücken an - aber finden nichts. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen.