Auswirkungen des Großbrandes in Illingen: Umweltamt nimmt vorsorglich Bodenproben

29. September 2022 , 15:20 Uhr

Illiingen (pm/svs) – Am Mittwochabend ist gegen 22 Uhr auf dem Außengelände eines Recyclingunternehmens in Illingen ein Großbrand ausgebrochen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis in den Donnerstagvormittag an. Das Umweltamt des Enzkreises nimmt vorsorglich an mehreren Stellen Bodenproben, um mögliche Kontaminierungen durch die starke Rauchgasentwicklung in Kombination mit der gestrigen Inversionswetterlage auszuschließen.

Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten

Wegen der starken Rauchentwicklung war die Bevölkerung vorsorglich aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die durchgeführten Messungen der Luft durch die Feuerwehr ergaben jedoch keine unmittelbare Gefährdung. Deshalb wurde mittlerweile die Meldung bei der NINA-Warn-App aufgehoben.

Umweltamt nimmt Bodenproben

Das Umweltamt des Enzkreises ist jedoch noch involviert. Wie Leiter Axel Frey erklärt, würden vorsorglich an mehreren Stellen Bodenproben vorgenommen, um mögliche Kontaminierungen durch die starke Rauchgasentwicklung in Kombination mit der gestrigen Inversionswetterlage auszuschließen.

 

 

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/muellhaufen-brennt-in-illingen-feuer-mittlerweile-geloescht

Anzeige
Bodenproben Enzkreis Großbrand Illingen Umweltamt

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 16-Jährige aus Niefern-Öschelbronn seit Wochen vermisst – Polizei sucht Hinweise Niefern-Öschelbronn (pol/dk) – Seit Mitte Oktober fehlt von einer Jugendlichen aus Niefern-Öschelbronn jede Spur. Die Polizei bittet jetzt die Öffentlichkeit um Hilfe, um die 16-Jährige zu finden. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 02.11.2025 Wohnhaus in Stutensee in Flammen - Keine Verletzten Stutensee (er24/nr) - Gestern Abend reagierte eine Familie in Stutenseerechtzeitig genug, um eine Rauchentwicklung festzustellen in den eigenen Quartieren und evakuierte sich schnellstens von der Brandgefahr, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind.