Außenwette im Silver Star in Rust bei "Wetten, dass..?"

20. November 2022 , 13:54 Uhr

Rust (pm/jb) – Mit einer komplizierten Wette ist „Wetten, das..?“ am Samstag in den Europapark in Rust gegangen. Zwei Mitarbeiter wollten während der Fahrt in der Achterbahn „Silver Star“ ein Handy hochwerfen und es in der letzten Reihe wieder auffangen. Einmal ist es ihnen gelungen, was jedoch nicht für einen Sieg genügt hat.

Verrückte Aufgabe mit vielen Variablen

Sekundenbruchteile, in denen extreme Reaktionsschnelligkeit gefragt ist, G-Kräfte, Wind und Wetter haben eine entscheidende Rolle gespielt bei der „Wetten, dass..?“-Außenwette am Samstag, 19.11.2022 in Deutschlands größtem Freizeitpark . Die Europa-Park Mitarbeiter Max Baier und Max Mager hatten sich selbst eine verrückte Aufgabe gestellt und damit ein Millionenpublikum beeindruckt.

Sechs Handys sollen geworfen werden

Die Wette lautete: Max Mager fängt in der letzten Reihe eines Silver Star-Achterbahnzuges das Handy auf, das Max Baier während der ca. 130 km/h schnellen Fahrt in der ersten Reihe hochwirft. Dabei absolvieren sie zwei Fahrten auf einer von Deutschlands höchsten und schnellsten Stahlachterbahnen, mit jeweils drei Handy-Würfen. Am Ende der beiden Fahrten, sollten sie drei der insgesamt sechs geworfenen Handys gefangen haben.

Wetter war nicht auf der Seite der Herausforderer

Die beiden Wettkandidaten hatten sich damit eine besonders schwierige Wette ausgedacht. Nicht nur der Wind konnte über Sieg oder Niederlage entscheiden, auch die Außentemperatur hatte Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Achterbahn und damit die Wurfkurve. Nach zwei spannenden Runden stand schließlich fest, dass Wetter und Lichtverhältnisse kontrolliertes Werfen und Fangen leider unmöglich machten.

Sieger der Herzen

Das erste Handy wurde sofort gefangen, die weiteren verfehlten ihr Ziel. Doch als Sieger der Herzen gehen die beiden Wettkandidaten auf jeden Fall hervor. Auch die prominenten Wettpaten Veronica Ferres, Lilly Krug und John Malkovich auf der Couch bei Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker in Friedrichshafen waren begeistert von der spektakulären Aktion.

Idee ist Baier im Silver Star zugeflogen

Die Idee zu der rasanten Wette ist Max Baier gekommen, als er während einer Fahrt mit dem Silver Star bemerkt hat, dass seinem Vordermann die Mütze vom Kopf gefallen ist und er sie reaktionsschnell auffangen konnte. Daraufhin hat er zusammen mit seinem Arbeitskollegen Max Mager überlegt, ob es nicht auch möglich wäre, ganz gezielt die negativen Beschleunigungskräfte der Achterbahn zu nutzen, um sich Dinge zuzuwerfen und zu fangen. Nachdem die Beiden ein Achterbahnvideo aus Spanien gesehen hatten, dass den Fang eines Handys zeigte, war schnell klar, wie die Wette genau lauten sollte.

Training unter sicheren Umständen

Ausgestattet mit Sicherheitshelmen haben sie wochenlang schon vor Parköffnung auf der Achterbahn trainiert. Im normalen Betrieb wäre das Training aus Sicherheitsgründen nicht möglich gewesen. Nachahmen ist ausdrücklich untersagt. Bei den Proben war es wichtig, auf die Wetterbedingungen zu achten und diese richtig einzuordnen. Es kommt auf die Temperatur der Schienen und Räder sowie auf die Windrichtung und -geschwindigkeit an, da alle Faktoren die Geschwindigkeit sowie die Beschleunigungskräfte der Bahn gravierend beeinflussen können. Die Außenwette vor Millionen Zuschauern wurde zum unvergesslichen Erlebnis für die beiden kreativen Köpfe aus dem MackMedia Team, das sich im Europa-Park normalerweise um spektakuläre Drehs kümmert und nicht selbst vor der Kamera steht.

Anzeige
Europapark Rust Silver Star Wetten

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Das macht Kanzler Merz am heutigen Samstag im Europa-Park Rust (dpa/jal) – Seinen offiziellen Antrittsbesuch im Südwesten hat Bundeskanzler Friedrich Merz schon absolviert, nun stattet er auch einem der wohl beliebtesten Touristenziele im Land einen Besuch ab: Am Samstag wird der CDU-Politiker im Europa-Park im südbadischen Rust erwartet. Ob auf dem Programm des Kanzlers auch eine Fahrt in den schnellen Achterbahnen des Freizeitparks steht, war im Vorfeld 03.04.2025 Frau ruft rechtsradikale Parolen im Europapark Rust (dpa/dk) - Im Europapark Rust hat eine 32-jährige Frau aus Frankreich am Mittwoch rechtsradikale Parolen gerufen. Zuvor war sie an der Achterbahn Voltron Nevera mit anderen Parkbesuchern in Streit geraten. Die genauen Hintergründe des Konflikts sind laut Polizei bislang unklar. 19.12.2025 Hundeshow im Europa-Park: Trainer widerspricht Tierquälerei-Vorwürfen Rust (pm/dk) - Im Streit um eine Hundedarbietung im Europa-Park in Rust meldet sich nun der betroffene Hundetrainer selbst zu Wort. Nachdem Videos im Netz kursierten und Vorwürfe von Tierquälerei laut wurden, wehrt sich der Dompteur öffentlich gegen die Anschuldigungen. Der Europa-Park hatte die Nummer bereits aus dem Programm genommen. 18.12.2025 Europa-Park Rust streicht Hundeshow nach Vorwürfen Rust (dpa/dk) - Der Europa-Park in Rust hat eine Zirkusnummer mit einem Hunde-Dompteur aus dem Programm genommen. Auslöser sind Vorwürfe der Tiermisshandlung, nachdem Berichte und Videos aufgetaucht waren. Darin soll zu sehen sein, wie ein Dompteur einen Hund mit einem Seil schlägt. Auch die Tierrechtsorganisation Peta machte den Fall öffentlich.