Ausgebüxtes Rind sorgt in Ottersweier für Aufruhr

10. September 2023 , 12:00 Uhr

Ottersweier (pol/jb) – Einfach nicht einzufangen! Ein ausgebüxtes Rind hat am Sonntag in Ottersweier für viel Aufruhr gesorgt und sich nur sehr schwer einfangen lassen.

Gescheiterte Einfangversuche

Nicht Teil eines verfrühten Almabtriebs war am Sonntagmorgen ein Rind, welches seinem Besitzer ausgerissen und munter auf der Hubstraße in Ottersweier unterwegs war. Alle Versuche des Eigentümers, das Tier einzufangen, scheiterten. Weitere zur Hilfe geeilten Personen versuchten sich auch an der „Jagd“, blieben aber ebenfalls erfolglos.

Betäubungsmittel ohne Effekt

So blieb schlussendlich nur die Wahl, das Rind durch einen hinzugerufenen Tierarzt zu betäuben, um Schäden durch das Rind zu vermeiden. Leider zeigte es sich von dem Betäubungsmittel zunächst völlig unbeeindruckt, stattdessen wurde es zunehmend aggressiver und verletzte auf seiner Flucht eine Passantin leicht.

Gesetzlich schwächer dosiert

Dass die Betäubung des Rindes keine sofortige Wirkung gezeigt hat, liegt gemäß den Ausführungen des unterstützenden Notarztes daran, dass das in Deutschland zulässige und eingesetzte Mittel schwächer dosiert ist wie beispielsweise in anderen außereuropäischen Ländern. Der helfende Tierarzt benötigte insgesamt sieben solcher Dosen, um das Tier ruhig zu stellen. Hintergrund ist in erster Linie, dass das Fleisch den gesetzlichen Anforderungen zufolge auch nach einer solchen Betäubung noch für den Verzehr geeignet ist.

Jagd endet bei der Schwarzwaldstraße

Kurze Zeit später konnte es dann im Bereich der Schwarzwaldstraße eingefangen und in seine Stallung zurückgebracht werden. Der Bereich war durch die eingesetzten Polizeikräfte bis zur Bereinigung der Lage großräumig abgesperrt worden.

Anzeige
ausgebüxt Betäubungsmittel Jagd Rind

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Stadtjäger in Bühl - Wildtiermanagement zwischen Häusern Bühl (pm/tk) - Die Stadt setzt neuerdings Stadtjäger ein. Bei Problemen mit Wildtieren innerhalb der bebauten Gebiete und befriedeten Bezirke sind sie Ansprechpartner für Bürger. 15.07.2026 Stromausfall am Morgen in Bühl Bühl (pm/tk) - Aufgrund einer Störung im Hochspannungsnetz ist am Mittwochvormittag flächendeckend für rund eine Stunde der Strom ausgefallen. 14.07.2026 Polizei findet drei Schusswaffen bei Durchsuchung in Bühl Bühl (dpa/tk) - Eine Bedrohung, SEK-Einsatz und ein Verdacht: Wie ein nächtlicher Hinweis in Bühl zu einer Durchsuchung führte. 08.07.2026 Mayors for Peace - Friedensflagge am Bühler Rathaus gehisst Bühl (pm/tk) - Ausgerechnet an dem Tag, an dem US-Präsident Trump die Waffenruhe mit dem Iran beendet, werden weltweit an Rathäusern Flaggen für den Frieden gehisst.