Ausgangssperre für Landau und Südliche Weinstraße kommt

21. April 2021 , 09:32 Uhr

Landau/SÜW (pm/lk) – Die nächtliche Ausgangssperre kommt auch für die Stadt Landau und den Kreis Südliche Weinstraße. Außerdem muss dort aufgrund steigender Infektionszahlen auch die Außengastronomie wieder schließen und Kontakte werden weiter eingeschränkt.

Nächtliche Ausgangsbeschränkungen kommen trotz Bedenken

Nachdem die Stadt Landau und der Landkreis Südliche Weinstraße den dritten Tag in Folge Inzidenzwerte von über 100 haben, muss nun die „Notbremse“ gezogen werden. Das bedeutet weitere Einschränkungen. Zunächst war unklar, ob auch eine nächtliche Ausgangssperre kommt, da noch ein Gerichtsentscheid in Mainz ausstand. Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt hatten zuvor ihre kritische Haltung zum Ausdruck gebracht und darum gebeten, vom Erlass einer solchen Regelung abzusehen. Auf Anweisung des Gesundheitsministeriums müssen Stadt und Kreis jedoch die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen zwischen 21 und 5 Uhr umzusetzen.

OB und Landrat hatten sich gegen Ausgangssperre ausgesprochen

„Wir bedauern diese Entscheidung und finden es schade, dass die Menschen, gerade wenn sie bis in die Abendstunden arbeiten müssen, nicht die Möglichkeit eingeräumt bekommen, einen Abendspaziergang zu machen oder eine Runde joggen zu gehen“, so Hirsch und Seefeldt. Jedoch werden sie der Aufforderung des Landes nachkommen und die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen in die neuen Allgemeinverfügungen, die heute erlassen und am Donnerstag in Kraft treten soll, aufnehmen. Ausgangsbeschränkungen gibt es unter anderem bereits in Ludwigshafen, Speyer und im Kreis Germersheim.

Außengastronomie muss schließen, Kontakte werden eingeschränkt

Die steigenden Inzidenzwerte bedeuten aber auch das vorläufige Aus für die Außengastronomie. Außerdem dürfen sich Menschen nur noch mit dem eigenen Hausstand plus einer weiteren Person treffen. Kinder bis einschließlich sechs Jahre sind davon ausgenommen. Die Regelung, dass sich zwei Haushalte mit maximal fünf Erwachsenen treffen dürfen, ist somit ebenfalls nichtig. Das Terminshopping bleibt, jedoch nur noch für Personen eines Hausstands mit Maskenpflicht, Kontakterfassung und Personenbegrenzung. Friseure bleiben nur offen, wenn die Einhaltung der Maskenpflicht gewährleistet ist. Museen, Ausstellungen und Galerien bleiben geschlossen. Geöffnet bleiben dagegen auch weiterhin Lebensmittel-Geschäfte, Drogerien, Apotheken, Tankstellen, Buchhandlungen, Baumärkte, Blumenläden und Gärtnereien.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.