Aus Holzkiste befreiter Puma zieht in die Steiermark um

26. April 2022 , 15:43 Uhr

Karlsruhe/München (dpa/lk) – Rund sechs Wochen nach der Befreiung eines Pumas aus einer Holzkiste ist das weitere Schicksal des Tieres geklärt. Die Raubkatze komme in die Tierwelt Herberstein in Stubenberg am See in der österreichischen Steiermark, sagte Markus Baur, Leiter der Auffangstation für Reptilien in München. Ein Mann aus dem nördlichen Landkreis Karlsruhe hatte den Puma aus Tschechien im Auto mitgebracht.

Puma hat sich bereits erholt

Polizisten entdeckten das Tier Mitte März bei einer Kontrolle in der Oberpfalz. In der Reptilienauffangstation wurde das stark abgemagerte und kranke Männchen seitdem aufgepäppelt. Dem Puma mit dem Namen Pele gehe es inzwischen deutlich besser. „Das Fell ist schöner geworden, er ist weitaus entspannter und hat auch richtig schön zugenommen“, berichtete Stationsleiter Baur. Nur der Verdacht auf Katzenasthma habe sich bestätigt. Das ist nach Einschätzung des Veterinärs aber nicht schlimm. „Damit kann man uralt werden, das haben Millionen Hauskatzen genauso.“

Verlegung in österreichischen Zoo

Wann Pele mit einem speziellen Transporter in die Steiermark reisen wird, werde noch mit dem Zoo geklärt. In Österreich erwartet ihn dann ein schönes Zuhause. „Da gibt es ein Pumaweibchen, mit dem er zusammenleben kann auf einer riesigen, naturnahen Anlage. Der Zoo hat einen herausragenden Ruf, gerade was Katzen angeht.“ Nachwuchs wird es aber wohl nicht geben. Das Weibchen sei zwar in einem ähnlichen Alter, aber vermutlich unfruchtbar, erklärte Baur.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/oberpfalz-mann-transportiert-puma-im-auto

Anzeige
Auffangstation befreit Landkreis Karlsruhe Oberpfalz Puma, Transportbox Zoo in Österreich

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Mehr Menschen werden Opfer von K.-o.-Tropfen Region (dpa/jal) – Kurz beim Feiern nicht aufgepasst und schnell kann die fröhliche Partynacht zum Alptraum werden: Der Missbrauch von K.-o.-Tropfen macht der Polizei in Baden-Württemberg immer häufiger zu schaffen. Für 2025 rechne man sowohl bei der Zahl der Fälle als auch bei der Zahl der Opfer mit einem Anstieg, teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit. K.-o.-Tropfen 24.12.2025 Straftaten von Klimaaktivisten deutlich rückläufig Region (dpa/jal) – Sie kleben sich auf der Straße fest, blockieren Zufahrten, montieren Verkehrsschilder ab: Klimaaktivisten haben mit ihren illegalen Aktionen in den vergangenen Jahren auch in Baden-Württemberg für Aufsehen gesorgt. Die Zahl der politisch motivierten Straftaten von Klimaaktivisten im Land ist aber zwischenzeitlich deutlich zurückgegangen. Nach einem Höchststand im Jahr 2023 (insgesamt 239 Straftaten) setzt sich 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an.