Augenzeugen gesucht: Illegal entsorgter Müll belastet auch Steuerzahler

29. August 2023 , 13:24 Uhr

Schwegenheim (pm/dk) – Müll gehört in die Tonne bzw. auf die entsprechenden Sammelplätze. Leider ist das vielen immer noch egal und Müll wird einfach in der Natur entsorgt. So jetzt wieder in Schwegenheim passiert.

Müll wurde nachts entsorgt

In der Zeit vom 29.06.2023 bis 15.08.2023 kam es in der Gemarkung Schwegenheim, Westheim und Lingenfeld mehrmals zu illegalen Ablagerungen von Erdaushub, sowie zu mehreren Ablagerungen von Bauschutt meistens in den Einmündungen zu Wirtschaftswegen/Feldwegen und Fahrradwegen (siehe Abbildung unten). Die Abfallbehörde der Kreisverwaltung Germersheim geht davon aus, dass diese illegalen Handlungen nachts oder in den früher Morgenstunden vorgenommen werden. Die Entsorgung dieser Abfälle obliegt dann den Kommunen und dem Landkreis. Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern auch sehr teuer und belastet die Kommunen und den Landkreis in finanzieller Hinsicht und somit auch die Steuerzahler. Die untere Abfallbehörde bittet um Mithilfe. Möglicherweise hat jemand das Abladen beobachtet und kann Hinweise zum Verursacher geben. Die Hinweise bitte der Kreisverwaltung Germersheim, untere Abfallbehörde, Luitpoldplatz 1, 76726 Germersheim, melden. Telefonisch unter 07274-53-246 oder 53-412 oder per E-Mail an m.braun@kreis-germersheim.de oder kochner-m@kreis-germersheim.de.

Anzeige
Müllentsorgung Schwegenheim

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2025 Schlägerei und Pfefferspray Angriff in der Germersheimer Innenstadt Germersheim (pol/jal) – In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 0:00 Uhr, kam es im Bereich der Lilienstraße vor einem Café zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten 07.10.2025 Großprojekte auf der Kippe - Landrat Brandl fordert klaren Zeitplan für zweite Rheinbrücke Germersheim (pm/tk) - Die Zukunft der geplanten zweiten Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth sorgt erneut für Diskussionen. Offenbar steht das Projekt auf einer Streichliste des Bundes. 03.10.2025 Germersheim (pol/jal) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, wurde der Polizei Germersheim eine körperliche Auseinandersetzung am Bahnhof in der Bahnhofstraße in Germersheim gemeldet. 01.10.2025 Razzia gegen Rocker - Polizei stellt Waffen und Drogen sicher Rastatt/Calw/Germersheim (dpa/tk) - Mit hunderten Beamten und SEK stürmt die Polizei Wohnungen von Rockern in drei Bundesländern. Auch bei uns in der Region.