Aufzüge der Karlsruher U-Strab bei Hitze außer Betrieb

04. August 2022 , 13:56 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) –  Karlsruhe verzeichnet in diesen Tagen extreme Sommertemperaturen. Bei deutlich mehr als 32 Grad – Tendenz steigend – kommt auch die Technik in der Sonne an ihre Grenzen. Aus Sicherheitsgründen müssen daher alle Personenaufzüge an den Haltestellen Marktplatz und Europaplatz ausgeschaltet werden. Das gilt für alle weiteren Tage ab einer Temperatur
von etwa 32 Grad.

Alternativen zu den Aufzügen

Menschen, die auf einen Fahrstuhl angewiesen sind, um die unterirdischen Haltestellen zu erreichen beziehungsweise von dort an die Oberfläche zu gelangen, können folgende Alternativen nutzen:

Aus/in Richtung Hauptbahnhof: Die Haltestelle Ettlinger Tor
Aus/in Richtung Westen: Die oberirdische Haltestelle Mühlburger Tor
Aus/in Richtung Osten: Die Haltestelle Kronenplatz

Den Aufzügen ist es zu heiß

Die Aufzüge fahren regulär solange die Temperaturen es zulassen. Das heißt insbesondere am Morgen und am späteren Abend sind sie in Betrieb. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe weisen
ihre Fahrgäste über Lautsprecherdurchsagen in den Bahnen, die Homepage, die sozialen Medien und an den Aufzügen selbst darauf hin. Vor Ort informiert Servicepersonal. Bei den betroffenen Aufzügen handelt es sich um die am meisten frequentierten.

Unter Hochdruck Lösung gesucht

Die extreme und anhaltende direkte Sonneneinstrahlung sorgt dafür, dass sich technische Komponenten stark erhitzen. Es wird bereits seit zwei Wochen unter Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, um diese Überhitzung der Bauteile zu verhindern. Eine weitere Umbaumaßnahme an der bestehenden Anlage steht in Kürze bevor.

Anzeige
Aufzüge Außer Betrieb Europaplatz Hitze Marktplatz U-Strab Karlsruhe VBK

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Wegen Gleisschaden fahren keine Straßenbahnen am Europaplatz Karlsruhe (pm/tk) - Aufgrund eines Gleisschadens im Bereich des Europaplatzes fahren oberirdisch keine Straßenbahnen. Die Sperrung geht bis Neujahr. Bahnlinien werden umgeleitet. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 12.12.2025 Start der neuen Stadtbahn-Generation: Erster TramTrain rollt nach Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Ein weiterer wichtiger Schritt für den öffentlichen Nahverkehr in der Region: Der Fahrzeughersteller Stadler hat das erste neue VDV-TramTrain-Fahrzeug für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) nach Karlsruhe geliefert. Damit beginnt nun die nächste Phase des umfangreichen Beschaffungsprojekts. 08.12.2025 Mann wird auf Karlsruher Weihnachtsmarkt übergriffig - Zeugen gesucht Karlsruhe (pol/tk) - Mit einem Störer musste sich die Polizei am Sonntagabend auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt befassen. Der Mann hat Frauen angepöbelt und geschlagen.