Aufstieg im American Football: Pforzheim Wilddogs sind Zweitliga-Meister

09. September 2024 , 04:29 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Es ist vollbracht! In einem grandiosen Spiel, vor noch grandioserer Kulisse, haben die Pforzheim Wilddogs die Meisterschaft in der GFL2 Süd gesichert. Mit 48:06 gewannen sie gegen Montabaur und steigen erstmals in der Vereinsgeschichte in die GFL, die oberste deutsche Liga für American Football, auf.

Ein perfektes Finale

Strahlende Gesichter und ausgelassene Stimmung prägten den Samstagabend im Brötzinger Tal. Unter Flutlicht standen die Spieler der Pforzheim Wilddogs noch auf dem Feld und feierten gemeinsam mit Fans und Familie den deutlichen Sieg gegen die Montabaur Fighting Farmers im GFL2 Süd-Finale. Mit einem klaren 48:06 sicherten sich die Wilddogs die Meisterschaft vor den Augen von 1.500 Zuschauern in der prall gefüllten Kramski-Arena

Gäste kamen nicht ins Spiel

„Dass es so ausgeht, damit hatte ich nicht gerechnet“, gesteht Headcoach Michael Lang im Anschluss. Denn wenn die beiden Tabellenführer aufeinandertreffen, erwartet man ein enges Spiel. Doch die Gäste aus dem Westerwald fanden einfach nicht ins Spiel, während die Wilddogs von Anfang an über alle Phasen hinweg bereit waren. Die Defense legte direkt los und stoppte den ersten Drive der Farmers. Kurz darauf überbrückte die Offense durch einen langen Pass auf Luca Hirschberger das Feld, und Quarterback Rayna Stewart lief selbst zum Touchdown: 7:0 im ersten Angriffsdrive der Wilddogs.

Stimmung ekstatisch

Die Stimmung in der Kramski-Arena war ekstatisch. Angetrieben von der Halbzeitshow der Tanzgruppe LaBoom aus Ispringen gaben die 1.500 Besucher auf den Rängen alles. Die Lautstärke war ohrenbetäubend. Montabaur bemühte sich, Ruhe ins Spiel zu bringen, und entschied sich für ein Laufspiel, das zwar sicheren Ballbesitz und etwas Fortschritt brachte, doch die Uhr lief gegen die Farmers. Als dann im letzten Viertel doch einmal ein Pass kam, landete er in den Händen von Martin Körber: Interception. Im Anschluss war es erneut Rayna Stewart, der auf 41:06 erhöhte. Am Ende machte Mikel Raymond mit seinem Touchdown zum 48:06 den Sack zu.

Erst feiern, dann die Zukunft planen

„Dieses Spiel schreibt Geschichte“, so Headcoach Michael Lang. Auch Vorstand Kai Höpfinger kommt aus dem Schwärmen nicht heraus. Auf die Frage nach der Zukunft verweist er lachend auf die nächsten Tage: „Jetzt steht erstmal feiern an. Und dann fangen wir langsam mit der Planung der ersten GFL-Saison der Wilddogs an.“

Bei all dem Jubel gibt es aber auch ein weinendes Auge bei den Wilddogs, denn gleich vier Spieler beenden ihre Karriere im Jersey der Wilddogs. Runningback Jan-Philipp Roy kehrt nach Ende seines Studiums in die Heimat zurück, Linebacker Nijaz Hamulic, Wide-Receiver Lukas Klima und das Offensive-Line-Urgestein Tim Reule hängen nach vielen Jahren Football ihre Pads und Helme an den Nagel.
Die Wilddogs bedanken sich bei allen Spielern, Trainern, Fans und Sponsoren für eine großartige und historische Saison in der GFL2 Süd, deren Ausgang so nur Michael Lang als das Orakel aus Mühlhausen vorhergesehen hat. „Wir haben es als Team am Anfang der Saison als Ziel ausgerufen und wir haben es als Team bis zum Ende durchgezogen.“

Anzeige
2. Liga American Football Aufstieg Brötzingen GFL KRAMSKI-Arena LIGA Meister Pforzheim Wilddogs

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Gelungenes Debüt in der 1. Liga - Pforzheim Wilddogs gewinnen gegen Comets Pforzheim (pm/tk) - Was für ein Auftakt für die Pforzheim Wilddogs in der ERIMA-GFL! Gegen die favorisierten Allgäu Comets gelang dem Heimteam ein beeindruckender 34:21-Sieg. 07.07.2025 Knappe Heimniederlage Pforzheim Wilddogs gegen München Cowboys Pforzheim (pm/tk) - In einem denkwürdigen Spiel, das alles hatte, was American Football faszinierend macht, hatten die Wilddogs am Ende mit 21:23 knapp das Nachsehen gegen die Cowboys. 05.05.2025 Touchdown für die Pforzheim Wilddogs - Saisonstart in der Kramski-Arena Pforzheim (pm/tk) - Am Samstag, den 10. Mai, empfangen die Pforzheim Wilddogs die Allgäu Comets zu ihrem Debüt in der ERIMA-GFL, der höchsten deutschen Spielklasse im American Football. 27.08.2025 Wilddogs fiebern letztem Heimspiel entgegen Pforzheim (pm/dk) – Die reguläre Saison in der ERIMA-GFL neigt sich für die Pforzheim Wilddogs dem Ende zu. Am kommenden Samstag empfangen sie in der Kramski-Arena die Saarland Hurricanes – das letzte Heimspiel vor den Playoffs.