Aufpassen in der Südpfalz - Mehrere Bundesländer warnen vor gefälschten Steuerbescheiden

16. Oktober 2024 , 05:50 Uhr

In mehreren Bundesländern warnen die jeweiligen Landesämter für Finanzen vor gefälschten Steuerbescheiden. Empfänger würden darin aufgefordert, kurzfristig Einkommenssteuer nachzuzahlen – unter anderem in Rheinland-Pfalz.

Steuernachzahlung per Überweisung

Die Betrüger versenden die gefälschten Bescheide per Post, fordern Steuernachzahlung per Überweisung und versuchen sich so Geld zu ergaunern. «Bitte seien Sie wachsam, wenn Sie nicht mit einem Steuerbescheid rechnen und einen derartigen Brief erhalten», warnt etwa das Landesamt in Niedersachsen.

Falsche Angaben können Betrugsmasche entlarven

Als Absender werden demnach die jeweiligen Finanzämter mit unzutreffender Anschrift oder die «Finanzbehörden der Bundesrepublik Deutschland» angegeben. Doch die Bezeichnung «Finanzbehörden der Bundesrepublik Deutschland» gebe es gar nicht, schreibt das Landesamt für Steuern und Finanzen in Sachsen.

Auffällig sind in den gefälschten Bescheiden demnach auch die angegebenen Telefon- und Telefaxnummern, welche nicht zum Ort passen. Die zuständige Behörde in Rheinland-Pfalz rät: «Es empfiehlt sich zum Beispiel, die Steuernummern, die Angaben zum Finanzamt oder die äußere Aufmachung des Bescheids mit vorherigen Bescheiden zu vergleichen.»

Im Zweifel beim Finanzamt nachhaken

Neben den Steuernummern sei unter anderem auch eine angegebene Internetseite falsch oder dem Schreiben fehle es an einer Rechtsbehelfsbelehrung. Auch ein Blick auf die angegebene Kontoverbindung könne den Betrug entlarven, denn die Zahlungsadresse sei keine Bankverbindung der jeweiligen Steuerverwaltung.

Wer Zweifel hat, sollte sich mit dem Bescheid an das Finanzamt wenden und im Betrugsfall Anzeige bei der Polizei erstatten.

Anzeige
Betrug Bundesländer Fälschung Finanzamt Geld Nachzahlung Rheinland-Pfalz Steuerbescheid Südpfalz Überweisung

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 "Task Scam" - Kripo Karlsruhe warnt vor neuer Betrugsmasche Karlsruhe (pol/tk) - Die Kriminalpolizei warnt vor einer neuen Internet-Betrugsmasche. Bei "Task Scam" - übersetzt Aufgaben-Betrug - wird euch ein vermeintliches Job-Angebot unterbreitet. Durch den Klick auf die Anzeige landet ihr direkt bei den Betrügern. 22.10.2025 Gemeinderat beschließt höhere Kita-Gebühren - aber vertagt Abschaffung des Geschwisterrabatts Karlsruhe (tk) - Die Stadt Karlsruhe muss sparen. Im Gemeinderat ging es am Dienstagabend um erste schmerzhafte Einschnitte für Familien mit kleinen Kindern: Die Kita-Gebühren werden erhöht und der Geschwister-Zuschuss gekürzt. Auf Antrag mehrerer Fraktionen werden härtere Einschnitte verschoben. Die Linke enthüllt ein Protest-Banner. 16.10.2025 Falsche Geldanlagetipps per Messenger - Karlsruher Polizei warnt vor Anlagebetrug Karlsruhe (pol/tk) - Die Kripo registriert mehrere Fälle von Anlagebetrug, die über WhatsApp, Telegram oder Signal ihren Anfang nahmen. Unbekannte Täter geben sich als Finanzexperten aus und erbeuteten über eine Million Euro. 12.09.2025 Tag des offenen Denkmals 2025: Diese Highlights gibt es in der Region Region (pm/dk) - Am Sonntag, 14. September, ist es wieder so weit: Der Tag des offenen Denkmals lädt bundesweit dazu ein, Bauwerke, Orte und Anlagen zu entdecken, die sonst meist verschlossen bleiben. Koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) öffnen sich auch in diesem Jahr zwischen 5.000 und 7.000 Denkmale in rund 2.000 Städten und Gemeinden. Damit ist der Aktionstag das größte Kulturevent Deutschlands.