Aufatmen - Ab Montag fahren die Straßenbahnen wieder entlang der Karlstraße

12. September 2021 , 07:59 Uhr

Karlsruhe (pm/bo) – Der Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse „oben“ und einem darunterliegenden Autotunnel hat mit den Arbeiten an den Gleisen und Fahrbahnen im Bereich des Karlstors ein wichtiges Zwischenziel erreicht: Mit dem Schulbeginn an diesem Montag (13. September) fahren die Straßenbahnen wieder entlang der Karlstraße.

Am Montag folgt das große Aufatmen

Pünktlich zum Schulstart am Montag fahren die Straßenbahnen wieder entlang der Karlstraße. In einigen Wochen folgt dann das Aufatmen auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer: Dann wird neben der bereits jetzt möglichen Überfahrt der Karlstraße von Norden nach Süden sowie dem Rechtsabbiegen von Norden nach Westen auch wieder die Überfahrt für Autos von Süden nach Norden und das Abbiegen in alle Richtungen möglich sein.

Karlstraße bald für alle Verkehrsteilnehmer befahrbar

Damit ist einer der komplexesten Vorhaben im Rahmen des Tunnelbaus in der Kriegsstraße Geschichte: Denn am Karlstor waren die Tunnelbauer – von Osten kommend – zuletzt am Werk gewesen, hatten sogar zeitweise Hilfsbrücken für die Bahnen über die Baugrube gelegt, um den Bahnverkehr für ungefähr sechs Monate aufrecht zu erhalten. Die jetzt endende Sperrung der Kreuzung war notwendig geworden, weil nicht nur ein neues Gleisdreieck zur Anbindung der neuen Kriegsstraßen-Trasse eingebaut wurde, sondern auch die Lage der Gleise nördlich und südlich des Gleisdreiecks in der Karlsstraße angepasst wurde. Mit dieser Anpassung ging wiederum einher, dass auch die Fahrbahnen für den Autoverkehr sowie die Gehwege eine Korrektur erfuhren.

Bau der dritten Haltestelle an der kriegstraße beginnt

Der nächste Schritt am westlichen Ende der Kriegsstraßen-Baustelle ist der Bau der dritten der insgesamt drei neuen oberirdischen Haltestellen. Sie entsteht auf Höhe des Bundesgerichtshofes und wird zusammen mit der bereits im Zuge der Kombilösung errichteten Haltestelle Karlstraße südlich vom Karlstor Umsteigemöglichkeit für die ab 12. Dezember hier verkehrenden Straßenbahnlinien 2, 3, 4 und 5 sein. Die Linien 4 und 5 werden die Kriegsstraße entlang fahren.

Aktuelle Verkehrsinformationen zu Baustellen und Umleitungen gibt es im Mobilitätsportal der TechnologieRegion Karlsruhe.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 19.12.2025 Ehrenamtskarte kommt nach Baden-Württemberg: In Karlsruhe könnt ihr sie schon jetzt beantragen Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: Ab dem kommenden Jahr wird die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle – und wer die Voraussetzungen erfüllt, kann die Karte sogar bereits jetzt beantragen. 19.12.2025 Neue PhönixBar im BBBank Wildpark: KSC startet neuen PublicPlus-Bereich gegen Hertha Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC baut das Stadionerlebnis im BBBank Wildpark weiter aus. Zum Heimspiel gegen Hertha BSC eröffnet der Club erstmals einen neuen PublicPlus-Bereich: die PhönixBar. Sie liegt auf der vierten Ebene der Westtribüne und richtet sich an Fans, die den Spieltag nicht nur auf der Tribüne, sondern auch als gemeinsames Event mit Freunden erleben wollen.