Auch ohne Zusatzmotivation: KSC will noch die 50-Punkte-Marke knacken

21. Mai 2021 , 10:34 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Zum Saisonabschluss der Zweiten Fußball Bundesliga trifft der KSC am Sonntag um 15.30 Uhr auf den 1. FC Heidenheim.

50-Punkte-Ziel sogar mit Remis greifbar

Eine besondere Prämie hat beim KSC für das Erreichen des selbst gesteckten Saisonziels von 50 Punkten niemand ausgelobt. „Da gibt es nichts. Es gibt auch keinen Grund, groß etwas auszuwerfen“, sagte Trainer Christian Eichner zwei Tage vor dem abschließenden Spiel beim 1. FC Heidenheim am Sonntag. Schon mit einem Remis würde der KSC die 50-Punkte-Marke knacken. In der Auswärtstabelle der 2. Fußball-Bundesliga könnte er zudem noch auf Platz zwei vorrücken. Es sei ihm wichtig, dass die Spieler von sich aus „die Haltung und den Anspruch an das Spiel haben, dieses Ziel auch zu erreichen“, sagte Eichner.

Vier Offensivkräfte fehlen am Sonntag

Wie schon in den vergangenen Partien, fehlen Karlsruhes Coach auch bei den Schwaben die Offensivkräfte Benjamin Goller (Sehnenentzündung im rechten Knie), Kyoung-Rok Choi (Muskelfaserriss in der linken Wade) und Marc Lorenz (Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk). Zudem sitzt Torjäger Philipp Hofmann eine Gelbsperre ab. Anstelle von Stammkeeper Marius Gersbeck wird Ersatzmann Markus Kuster im Tor stehen. Ihr Quarantäne-Trainingslager in der Sportschule Schöneck haben die Profis laut Eichner sogar weitgehend genossen. Sie hätten „die eine oder andere Erinnerung der letzten zwölf Monate noch einmal hochleben“ lassen, berichtete der Trainer.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Es geht doch! KSC gewinnt Südwest-Derby auf dem Betzenberg Kaiserslautern (jl) – Nach 32 Jahren endet endlich die Durststrecke für den Karlsruher SC beim 1. FC Kaiserslautern. Die Blau-Weißen gewinnen das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg mit 0:4 (0:0). Damit holen die Karlsruher drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und verschärfen die angespannte Situation bei den Pfälzern. 32 Jahre wurde auf dem Betzenberg 13.01.2024 Doppelpack von Matanovic: KSC gewinnt Test gegen Nürnberg Estepona (dpa/jal) – Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat sein Trainingslager in Spanien mit einem weiteren Testspiel-Sieg abgeschlossen. Die Badener gewannen gegen Ligakonkurrent 1. FC Nürnberg am Samstag mit 3:1 (2:1). 12.11.2023 Nur Remis gegen KSC: Hertha verpasst den Anschluss nach oben Berlin (dpa/jb) – Fan-Freundschaft, volles Stadion und super Stimmung. Obwohl der KSC anfangs gegen Hertha die Oberhand hatte, hat es über ein 2:2 nicht ausgereicht. 05.11.2023 KSC unterliegt wieder gegen Paderborn Karlsruhe (jl) – Es ist wie verhext, Paderborn ist nicht gerade der Lieblingsgegner des KSC. Die Blau-Weißen unterlagen im heimischen BBBank Wildpark mit 0:3 (0:1).