Auch Freudenstadt bereinigt Inzidenz - Ausbrüche in Horber Kita

12. März 2021 , 18:38 Uhr

Freudenstadt (pm/lk) – Lange Zeit hat der Landkreis Freudenstadt eine stabile Inzidenz unter 35 vorweisen können. Doch seit einigen Tagen steigt die Inzidenz im Kreis wieder sprunghaft an. Schuld daran ist offenbar ein Corona-Ausbruch in einer Kita in Horb am Neckar.

Ausbruch in Horber Kindergarten

Die Inzidenz im Landkreis Freudenstadt lag am Freitag bei 104,9 und bereits seit Dienstag über der Schwelle von 50. Daraufhin hat das Landratsamt das infektionsgeschehen neu bewertet. Dabei wurde festgestellt, dass der Anstieg der Inzident auf einen Corona-Ausbruch in einem Kindergarten in der Stadt Horb zurückzuführen ist. Alleine 69 der in den letzten sieben Tagen registrierten 124 Neuinfektionen sind durch dieses sogenannte Cluster entstanden. Da es sich um einen singulären, abgegrenzten und inzwischen überwachten Ausbruch handelt, errechnet sich eine bereinigte Inzidenz von unter 50 für den Landkreis Freudenstadt.

Keine Einschränkungen und Verschärfungen

Darum wird es auch vorerst keine Verschärfungen oder Beschränkungen im Landkreis Freudenstadt geben. „In unserem Rechtsstaat dürfen die Grundrechte unserer Einwohnerinnen und Einwohner nur dann und soweit eingeschränkt werden, wie dies absolut unabdingbar ist. Darüber hinaus geht von den Infizierten im bekannten und gut überwachten Cluster des Kindergartens keine weitere Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung unseres Kreises aus. Daher hatte ich nach Abwägung aller relevanten Umstände so zu entscheiden“, argumentiert Landrat Klaus Michael Rückert.

Situation wird weiter genau beobachtet

Man werde das Geschehen weiter beobachten und weitere Beurteilungen vornehmen, so der Landrat weiter. Da stärkere Einschränkungen nach Vorliegen einer relevanten Inzidenz über drei aufeinanderfolgende Tage greifen, wird das Landratsamt die Inzidenzen von heute, Samstag und Sonntag am Montagvormittag bewerten. Sollten unter Berücksichtigung des Clusters Kindergarten an allen drei Tagen die bereinigten Inzidenzen über 50 sein, wird dies am Montag bekannt gemacht. Das bedeutet, dass nach den rechtlichen Vorschriften weitere Einschränkungen frühestens ab Mittwoch greifen würden. Der Landrat appelliert weiter an die Einhaltung der Corona-Regeln.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Wolf im Nordschwarzwald wird vorerst nicht mehr gejagt Schwarzwald (dpa/dk) - Die Jagd auf den Wolf an der Hornisgrinde ist erst einmal beendet. Das Umweltministerium in Stuttgart hat entschieden, die Abschuss-Genehmigung nicht über den 10. März hinaus zu verlängern. Ganz vom Tisch ist das Thema damit aber nicht. 31.12.2025 Mehr Menschen werden Opfer von K.-o.-Tropfen Region (dpa/jal) – Kurz beim Feiern nicht aufgepasst und schnell kann die fröhliche Partynacht zum Alptraum werden: Der Missbrauch von K.-o.-Tropfen macht der Polizei in Baden-Württemberg immer häufiger zu schaffen. Für 2025 rechne man sowohl bei der Zahl der Fälle als auch bei der Zahl der Opfer mit einem Anstieg, teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit. K.-o.-Tropfen 27.12.2025 Pforzheim: Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr Pforzheim (pm/jal) – Gegen 04:00 Uhr am Samstagmorgen kam es in Pforzheim in der Kopernikusallee zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden, wurde das Einsatzstichwort durch die Integrierte Leitstelle Pforzheim frühzeitig erhöht und zusätzliche Kräfte alarmiert. Feuerwehr und Bewohner handelten schnell Beim Eintreffen der 26.12.2025 Streit eskaliert - 22-Jähriger sticht Mann in Pforzheim nieder Pforzheim (pol/jal) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, ist ein 24-jähriger Mann bei einer Auseinandersetzung vor einer Bar in der Pforzheimer Innenstadt schwer verletzt worden.