Auch bei Nebel wieder viele Besucher an Schwarzwaldhochstraße erwartet

22. Januar 2022 , 06:40 Uhr

Baden-Baden/Freudenstadt (pm/dpa/lk) – Nicht nur bei sonnigem Winterwetter, sondern auch bei Nebel, rechnen die Behörden an diesem Wochenende erneut mit vielen Besuchern entlang der Schwarzwaldhochstraße und ihrer Seitentäler. Wenn das Verkehrsaufkommen zu hoch wird, sperren die Behörden die Zufahrt, um auf der Höhe eine Überlastung zu verhindern.

Besucherandrang an Schwarzwaldhochstraße ungebrochen

Unten meist Nebel, oben vielerorts strahlender Sonnenschein: Viele Skifahrer und Ausflügler hat es am vergangenen Wochenende auf die Höhen des Schwarzwalds oder auf andere Berge gezogen. Ob Kaltenbronn, Kniebis oder Ruhestein: Nach Angaben der Polizei waren die Parkplätze an den Skihängen entlang der Schwarzwaldhochstraße Samstag und Sonntag schon am frühen Morgen voll. Wer sich rechtzeitig aufgemacht und einen Parkplatz ergattert hatte, wurde dafür mit Traumwetter und Schnee belohnt. Manche mussten aber auch im Nebel rodeln oder ihre Schwünge drehen. Der Andrang im Schwarzwald war groß, doch ein Verkehrschaos blieb aus.

Behörden appellieren an Autofahrer: Bußgelder drohen

Auch bei schlechterem Wetter und Nebel rechnen die Behörden dieses Wochenende wieder mit vielen Ausflüglern im Nordschwarzwald. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, die ausgewiesenen Halteverbote zu beachten und möglichst mit den Linienbussen anzureisen. Wichtig ist insbesondere die Not- und Rettungswege freizuhalten. Hinzu kommt, dass Linienbusse und Winterdienstfahrzeuge ungestört fahren können, ohne durch wild parkende Autos behindert zu werden. Etwaige Missachtungen der geltenden Regeln werden weiterhin mit Bußgeldern bestraft – Falschparker werden in Notfällen abgeschleppt .

Halteverbotszonen und punktuelle Streckensperrungen

Um Staus und Überfüllung zu vermeiden und die Straßen für Rettungswagen und Schneepflüge frei zu halten, hatten die Behörden an der Schwarzwaldhochstraße schon vor einigen Wochen Halteverbotszonen eingerichtet. Sind die Parkplätze überfüllt, werden punktuell auch Straßen gesperrt. Wie beispielsweise am Neusatzeck, am Kaltenbronn sowie rund um Unterstmatt, Gernsbach und Bühlertal sowie am Ortsausgang Freudenstadt in Richtung B500 oder an der L401 im Bereich Obertal in Richtung Ruhestein. Die Stadt Baden-Baden rät, entweder unter der Woche anzureisen oder alternative Ziele zu besuchen.

https://www.die-neue-welle.de/baden-baden/mummelsee-am-wochenende-meiden-mit-bus-statt-auto-zur-schwarzwaldhochstrasse

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.