Asiatische Tigermücke breitet sich im Südwesten weiter aus

26. November 2021 , 05:55 Uhr

Region (dpa/lk) – Die Asiatische Tigermücke breitet sich nach Angaben der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage weiter in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen aus.

Zahl der betroffenen Gemeinden steigt

Die Zahl der von dem eingewanderten Insekt betroffenen Kabs-Gemeinden sei 2021 von sechs auf neun gestiegen, teilten die Stechmückenjäger am Oberrhein im pfälzischen Speyer mit. Funde seien im südpfälzischen Römerberg sowie in Ketsch und Kehl gemeldet worden, hieß es. Im vergangenen Jahr sei die exotische Art in sechs Gemeinden mit dem biologischen Wirkstoff Bti bekämpft worden, der Larven tötet. In Deutschland wurde die Tigermücke erstmals 2007 bei Bad Bellingen nachgewiesen. Seitdem häuften sich die Funde, insbesondere in Südwestdeutschland. Die schwarz-weiß gemusterten Blutsauger gelten als mögliche Überträger von Krankheitserregern.

Japankäfer ebenfalls nachgewiesen

Der schädliche Japankäfer, der in Deutschland zum ersten Mal nachweislich in eine Falle gegangen ist, stehe nicht im Fokus der Kabs, teilte eine Sprecherin mit. „Sollten bei Untersuchungen Exemplare gefunden werden, geben wir das natürlich weiter. Für unsere grundsätzliche Arbeit hat der Käfer jedoch keine Relevanz.“ Der Japankäfer war Anfang November in einer sogenannten Pheromonfalle in der Nähe des Freiburger Güterbahnhofs entdeckt worden. Japankäfer können nach Angaben des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums (LTZ) Augustenberg Fraßschäden etwa an Obstbäumen, Erdbeeren, Bohnen, Mais, Wein, Rosen und anderen Strauch- und Baumarten anrichten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Neue Baustellen in Karlsruhe, Rastatt und Baden-Baden Region (pm/tk) - In der Region wird fleißig gebaut und saniert. Das betrifft unter anderem Autofahrer auf der Südtangente in Karlsruhe und Spaziergänger auf dem Murgdamm. 07.01.2026 Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden meldet neuen Passagierrekord Karlsruhe/Baden-Baden (dpa/dk) - Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hat im Jahr 2025 so viele Passagiere abgefertigt wie noch nie. Nach Angaben der Baden-Airpark GmbH nutzten knapp 2,27 Millionen Fluggäste den Airport in Rheinmünster. Das sind rund 25 Prozent mehr als im Jahr 2024 – und damit ein neuer Rekord. 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 25.11.2025 Zeit, das Auto winterfit zu machen Region (tk) - Der Winter kommt - mit Schnee, Eis und dunklen Tagen! Zeit, das eigene Fahrzeug auf schlechte Witterung und Dunkelheit vorzubereiten. Der Schnell-Check Up: Lichter vorne und hinten kontrollieren, Winterreifen aufziehen und die eigene Fahrweise anpassen!!