Ein Mann im Krankenhaus - Straße stundenlang gesperrt

Asiatische Hornissen lösen Großeinsatz in Waldbronn-Busenbach aus

11. Oktober 2024 , 04:45 Uhr

Waldbronn (er24/tk) – Asiatische Hornissen lösen einen Großeinsatz in Waldbronn-Busenbach aus. Ein Mann wurde von den Tieren gestochen, erlitt einen lebensgefährlichen, allergischen Schock und musste ins Krankenhaus. Letztendlich musste ein Fachmann das Nest entfernen Es handelt es sich um eingewanderte Asiatische Hornissen.

Schwere allergische Reaktion

Am frühen Donnerstagmittag wurde ein Mitarbeiter der Gemeinde beim Versuch ein Nest der sich immer weiter ausbreitenden Asiatischen Hornisse zu entfernen mehrfach gestochen und erlitt daraufhin eine lebensgefährliche allergische Reaktion. Der Mann wurde durch den schnell alarmierten Notarzt und Rettungsdienst erstversorgt und zu einer weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. „der Mann wäre ohne die schnelle Hilfe der Rettungskräfte womöglich an der schweren allergischen Reaktion verstorben.“, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage.

Nest entfernt

Die hinzugezogene Feuerwehr musste das Nest entfernen. Durch die Einsatzmaßnahmen und damit verbundene Sperrungen kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in Busenbach. Mit Hilfe eines Hornissen-Fachberaters des Landkreises Karlsruhe konnte das Nest erfolgreich entfernt werden.

Anzeige
Allergische Reaktion Asiatische Hornisse Busenbach Feuerwehr gestochen Hornissen Nest Polizei Sperrung Waldbronn

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Brand auf Recyclinghof in Mühlacker-Enzberg Mühlacker (pol/tk) - Große Rauchwolke und großer Stau heute Morgen bei Mühlacker-Enzberg: Auf dem Recyclinghof hat es gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Wegen des dichten, stinkenden Rauchs wurde mitten im morgendlichen Berufsverkehr die B10 gesperrt. 25.11.2025 Nächtliches Flammeninferno zerstört Kindergarten in Durmersheim Durmersheim (er24/tk) - Eine Kindertagesstätte in Durmersheim ist in der Nacht vollständig abgebrannt. Verletzt wurde niemand, aber der Schaden liegt bei etwa 1,5 Millionen Euro. Wo die Kita-Gruppen künftig unterkommen, ist noch unklar. 25.11.2025 Geschrei aus Bruchsaler Wohnung - Polizei findet Toten Bruchsal (dpa/tk) - Nach Schreien aus einer Wohnung in Bruchsal hat die Polizei dort einen Toten gefunden. Zudem wurde ein 49-Jähriger in den Räumen nahe dem Bahnhof festgenommen. Die Hintergründe sind völlig unklar, wie ein Polizeisprecher sagte. 19.11.2025 Aktivisten klettern auf Hochseil über Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (dpa/tk) - Die Polizei muss am Morgen den Karlsruher Marktplatz sperren. Dort machen sich zwei Aktivisten an einem Hochseil fest. Sie wollen gegen die Haushaltskürzungen der Stadt demonstrieren. Auch ein Fahrrad haben sie dabei.