Karlsruhe (pm/tk) – Zum Rückrundenstart in der Tischtennis-Bundesliga musste sich der ASC Grünwettersbach dem Post SV Mühlhausen geschlagen geben. Am Sonntag gastiert dann der BVB in Karlsruhe.
Auch im neuen Jahr konnte der ASC nicht auf die Erfolgsspur einbiegen und unterlag in einer umkämpften Partie den zuvor punktgleichen Postlern aus Mühlhausen mit 1:3. Zwar konnte Trainer Kilian Ort diesmal personell aus dem Vollen schöpfen und hatte die Auswahl zwischen fünf Spielern, während Gästecoach Erik Schreyer nur mit drei Aktiven angereist war. Dennoch hatte die Sache für den ASC einen Haken. Tiago Apolonia konnte wegen Kreislaufproblemen nicht zu seinem 2. Einzel antreten, Ricardo Walther wollte man den Härtetest nach überstandener Operation noch nicht zumuten und Hiroto Shinozuka, der erst am Vorabend aus Japan eintraf, fehlte die mentale Frische.
Durch diese Niederlage rutschte der ASC mit nunmehr 8:16 Punkten weiter in der TBBL-Tabelle ab und belegt aktuell den vorletzten Platz.
Exakt eine Woche nach dem Rückrundenauftakt gegen Mühlhausen erwartet der ASC das Team von Borussia Dortmund in der ASC-Arena. Beide Teams liegen in der dicht gedrängten unteren Tabellenhälfte und versuchen daher durch einen Sieg sich etwas Luft zu verschaffen. Besonders der ASC hat nach der Niederlage gegen Mühlhausen ein Erfolgserlebnis dringend nötig.