Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

29. März 2024 , 16:04 Uhr

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265.296 gesunken.

Arbeitslosenquote sinkt leicht

Die Arbeitslosenquote liege weiterhin bei 4,2 Prozent, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Stuttgart mit. Vor einem Jahr hatte die Quote bei 3,8 Prozent gelegen. Die Bundesagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 13. März vorlag.

Der Rückgang sei in diesem Jahr nur etwa halb so hoch ausgefallen wie sonst im März üblich. Gründe für die geringe Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt sind laut der Regionaldirektion unter anderem die schwache Konjunktur in der Industrie, insbesondere im Baugewerbe.

Anzeige
arbeitslosigkeit Baden-Württemberg März

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2024 2602 neue Sozialwohnungen in Baden-Württemberg im Jahr 2023 Region (dpa/jal) – Die Zahl der Sozialwohnungen in Baden-Württemberg ist auch 2023 leicht gestiegen. Nach einem Tiefstand im Jahr 2021 zählte das zuständige Wohnungsbauministerium Ende vergangenen Jahres 53.600 Sozialwohnungen. «Die von uns eingeleitete Trendwende hält in jedem Fall an, das ist sehr erfreulich», sagte Bauministerin Nicole Razavi (CDU) der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag). 06.01.2024 Schneefall in Baden-Württemberg und sinkende Temperaturen Region (dpa/jal) – Es wird wieder weißer: Die Menschen in Baden-Württemberg können bis einschließlich Montag Schnee erwarten. Schon am Samstag warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) im Süden des Bundeslands vor leichtem Schneefall. Auch am Sonntag wird weiterhin verbreitet Schnee und Dauerfrost erwartet. Die Höchstwerte liegen dabei zwischen null und vier Grad. 29.11.2023 Nutrias auf dem Vormarsch im Südwesten Karlsruhe (dpa/lsw) – Manche finden Nutrias süß, manche irgendwie eklig und auf jeden Fall gibt es viel zu viele von ihnen. Die aus Südamerika eingeschleppten Nager bereiten auf vielfache Weise Probleme im Südwesten. 23.11.2023 Razzia gegen «Reichsbürger» auch in Karlsruhe Karlsruhe/Region (pm/dk) – In acht Bundesländern haben mutmaßliche «Reichsbürger» am Donnerstag Besuch von der Polizei bekommen. Auch in Karlsruhe und anderen baden-württembergischen Städten haben die Ermittler zugeschlagen.