„Arbeiten im White House von Gaggenau“: Unterhaltsam gegen den Fachkräftemangel!

12. Januar 2025 , 08:00 Uhr

Gaggenau (pm/dk) – Die Stadt Gaggenau hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um sich als Arbeitgeber in der Region ins Gespräch zu bringen: Mit einem humorvollen Imagefilm, der unter dem Titel „Arbeiten im White House von Gaggenau“ läuft, räumt die Stadt nicht nur mit Klischees auf, sondern macht auch auf eine der wichtigsten Herausforderungen aufmerksam – den Fachkräftemangel.

Hier könnt ihr euch den kuriosen Image-Film anschauen!

 

Klischees? Nicht bei uns!

„Die Wahrheit ist, auf den ersten Blick erfüllen sich die Klischees. Aber nur auf den ersten Blick“, sagt Carolin Rödl, die Projektleiterin des Films. Die Stadt möchte mit dem Film vor allem zeigen, dass man sich in Gaggenau nicht nur den Herausforderungen stellt, sondern auch mit Spaß bei der Arbeit und einem tollen Team arbeitet. „Wir können über uns selber lachen und haben Freude bei dem, was wir tun“, erklärt Rödl. Und was für Klischees meint sie? „Da geht’s um lange Warteschlangen, unfreundliche Mitarbeiter, die nur das Telefon weitergeben oder veraltete Technik“, so Rödl weiter. Doch das Bild, das der Film vermittelt, ist ein ganz anderes: Ein junges, motiviertes Team, das wirklich Lust auf die Arbeit hat.

Der Spaß am Set

Die Mitarbeiter, die im Film mitspielen, waren begeistert. „Als die Mitarbeitenden zum Set kamen, wussten sie noch nicht genau, was sie erwartet. Sie kannten nur ihre eigene Szene. Aber es war eine tolle Atmosphäre, wir haben viel gelacht und hatten so viel Spaß dabei“, sagt Rödl. Und das Beste daran? Alle haben sich in ihre Rollen eingefunden und den Film zu dem gemacht, was er heute ist: ein unterhaltsames Stück, das zeigt, wie viel Herzblut und Engagement in der Stadt steckt.

Komödie trifft auf Realität

Wenn man den Film in ein Genre einordnen müsste, dann ist es eindeutig eine „Comedy“, sagt Rödl. Doch hinter all dem Humor steckt auch eine ernsthafte Botschaft: Gaggenau als Arbeitgeber soll bekannter werden. „Wir möchten, dass die Stadt als Arbeitgeber in den Köpfen der Leute bleibt. Wir wollen, dass die Menschen merken: ‚Das ist ein cooles Team, da kann man sich bewerben!‘“, erklärt Rödl. Die Botschaft ist klar: Die Stadt Gaggenau bietet nicht nur sichere Arbeitsplätze, sondern auch ein großartiges Arbeitsumfeld.

Was steckt hinter der Idee?

Die Idee zu dem Film kam natürlich nicht von ungefähr. „Wie alle anderen Kommunen merken auch wir den Fachkräftemangel stark. Manchmal müssen wir eine Stelle zwei- oder dreimal ausschreiben, bis sich überhaupt Bewerber melden“, so Rödl. Die Lösung? Ein kreativer Imagefilm, der das Stadtbild von Gaggenau in einem modernen und sympathischen Licht zeigt. Und das geht mit Videos viel besser als mit langatmigen Texten, wie sie betont. „Videos sind heutzutage einfach ein schneller Weg, um Informationen zu verbreiten und Interesse zu wecken.“

Was sind die nächsten Schritte?

Die Stadt sucht weiterhin nach Verstärkung in allen Bereichen – ob Verwaltung, Ingenieure oder handwerkliche Berufe. „Wir suchen wirklich in allen Bereichen“, erklärt Rödl. Die Bewerbungen sind weiterhin willkommen, und wer sich von der positiven, humorvollen Seite der Stadt Gaggenau anstecken lässt, kann Teil des Teams werden.

Anzeige
Arbeiten in Gaggenau Fachkräftemangel Gaggenau Karriere humorvoller Imagefilm Imagefilm Jobangebote Gaggenau Klischees im Büro Stadt Gaggenau Stadt Gaggenau Arbeitgeber White House Gaggenau

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 DKMS ruft am Samstag in Bischweier zur Registrierung auf – gemeinsam für Uwe Bischweier (pm/dk) – Uwe aus Gaggenau braucht eure Hilfe! Seit Oktober ist für den Familienvater nichts mehr wie es war.  Damals hat er die Diagnose Blutkrebs erhalten hat und deswegen sucht die DKMS gemeinsam mit seiner Familie dringend nach Menschen, die sich registrieren lassen und vielleicht zum passenden Stammzellspender werden können. 19.09.2025 Karaoke-Bahn rollt durch Karlsruhe – Mit Musik zum Ausbildungsplatz Karlsruhe (pm/dk) – Wundert euch nicht, falls euch am Freitag, den 19. September, eine etwas andere Bahn entgegen kommt. Bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) heißt es: „Sing dich zu deinem Ausbildungsplatz!“ Zwischen 16 und 21 Uhr pendelt eine von Auszubildenden umgebaute Karaoke-Bahn zwischen der Tullastraße und dem Rheinhafen – inklusive Tunnelpassage über die Kaiserstraße. 11.09.2025 Ermittlungen nach Großbrand in Gaggenauer Möbelhaus eingestellt Gaggenau (dpa/dk) – Nach dem verheerenden Brand beim Möbelhaus JYSK in Gaggenau bleiben viele Fragen offen. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat die Ermittlungen nun eingestellt, da die Brandursache nicht mehr eindeutig geklärt werden konnte. 08.07.2025 Streiks in Baden-Württembergischen Brauereien: Hoepfner in Karlsruhe betroffen Karlsruhe (pm/dk) – In der Tarifrunde 2025 für die Brauereien in Baden-Württemberg kommt es am Dienstag, 8. Juli, zu flächendeckenden Warnstreiks. Auch die Beschäftigten der Privatbrauerei Hoepfner in Karlsruhe legen ab 8 Uhr die Arbeit nieder – nach rund 20 Jahren ist es der erste Arbeitskampf im Betrieb.