Apotheken bleiben heute für Protesttag geschlossen

14. Juni 2023 , 03:50 Uhr

Region (pm/dpa/svs) – Wegen eines «Protesttags» gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung bleiben heute viele Apotheken in Deutschland geschlossen, auch in Karlsruhe. «Anstatt die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln über die Apotheken vor Ort zu stabilisieren, wird sie geschwächt», sagte die Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Gabriele Regina Overwiening. Sie wies auch auf Lieferengpässe, Personalnot und eine jahrelange Unterfinanzierung der Apotheken hin. Die Arzneimittelversorgung soll an dem Protesttag über Notdienstapotheken aufrechterhalten bleiben. Die Branche fordert unter anderem Honoraranhebungen.

Bundesweiter Aktionstag in Apotheken – Nur Notversorgung

Unter dem Motto „Apotheken kaputtsparen? Mit uns nicht!“ werden die deutschen Apotheken am 14. Juni einen bundesweiten Protesttag durchführen. Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) hat dazu seine knapp 2.200 Mitgliedapotheken aufgefordert, an diesem Tag die Apotheken geschlossen zu halten. Die Notdienstapotheken werden geöffnet sein und die (Not-) Versorgung sicherstellen.

„Desolate Situation“

Die Apotheken wollen mit ihrem Protest auf ihre desolate Situation und die Dringlichkeit politischen Handels aufmerksam machen. Immer weniger Apotheken, eine von fortschreitenden Liefer- und Versorgungsengpässen geprägte Patientenversorgung und zehn Jahre Stillstand bei Honoraranpassungen der Apotheken sind dabei die wesentlichen Punkte. Auf eine Einsicht oder gar ein Handeln der Bundesregierung wartet die Branche vergeblich. LAV-Präsidentin Tatjana Zambo: „Wir Apotheker sind eine geduldige und eher ruhige Berufsgruppe. Aber so kann es einfach nicht weitergehen! Es gibt nur politische Lippenbekenntnisse und warme Worte. Wir haben den nachhaltigen Eindruck, die Politik nimmt unsere Belange nicht ernst, denn auf politische Entscheidungen warten wir seit Jahren vergeblich.“

Frust und Ärger in den Apotheken ist enorm

Der LAV rechne mit einer sehr großen Beteiligung an den Protestmaßnahmen, denn der Frust und Ärger in den Apotheken sei enorm, erklärt die LAV-Präsidentin. „In jeder Apotheke laufen seit 10 Jahren und länger die Kosten aus dem Ruder. 10 Jahre, in denen auch bei uns die Betriebs- und Personalkosten gestiegen sind. Die uns zugestandene und staatlich geregelte Vergütung wurde indes nicht angepasst. Nicht einmal auf der Höhe der Inflation. Im Gegenteil: Durch eine Erhöhung des sogenannten Kassenabschlags werden wir vom Gesetzgeber seit Jahresbeginn zusätzlich finanziell belastet.“

Politischer Stillstand

Hinzu kommt der politische Stillstand, den fortschreitenden Lieferengpässen durch entsprechende Gesetze wirkungsvoll entgegenzutreten. Zambo: „Uns Apothekerinnen und Apothekern fällt die undankbare Aufgabe zu, die durch politische Fehlsteuerungen erzeugten Lieferengpässe irgendwie zu managen und die Patientenversorgung aufrecht zu halten“, betont Zambo. Für den daraus entstehenden riesigen Zusatzaufwand in den Apotheken gibt es aber ebenfalls keine Bezahlung. Zambo: „Das ist nicht nur ungerecht, sondern betriebswirtschaftlich einfach nicht mehr darstellbar. Und deshalb wehren wir uns jetzt.“

 

 

 

Anzeige
Apotheke Apotheker Karlsruhe Protesttag

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2026 Ein Todesopfer durch schweres Unwetter in Karlsruhe - Schäden im gesamten Stadtgebiet Karlsruhe (er24/tk) - Bei dem heftigen Unwetter am Donnerstagabend ist es zu einem tragischen Unglück gekommen. In der Karlsruher Nordstadt wurde ein Radfahrer von einem Baum getroffen, der infolge des Sturms umstürzte. Auch sonst waren die Einsatzkräfte gefordert. Straßen wurden überschwemmt und in Neureut schlug der Blitz ein. 16.07.2026 Brand im Karlsruher Rheinhafen - Feuerwehr löscht brennende Müllpresse Karlsruhe (er24/tk) - Eine große schwarze Rauchwolke steht am Donnerstagmorgen über dem Rheinhafen. Nach Angaben der Polizei ist in einer Sortieranlage Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Anwohner werden per App vor Geruchsbelästigung gewarnt. 15.07.2026 DAS FEST AM SEE startet den Festivalsommer in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Noch bevor DAS FEST Karlsruhe am Mount Klotz richtig losgeht, beginnt die Festivalstimmung schon am Ruderboot-See in der Günther-Klotz-Anlage. Vom 15. bis 21. Juli wird DAS FEST AM SEE wieder zum kostenfreien Treffpunkt für Musik, Begegnungen und Sommerabende am Wasser - inklusive großem neue-welle-Tag! 03.07.2026 Neue Eissorte «Al dente» - Spaghetti-Eis mit echten Nudeln Karlsruhe (dpa/tk) - Giuseppe Cimino von der Kult-Eisdiele Cassata in der Oststadt hat mal wieder eine neue Kreation und dafür Spaghetti-Eis wörtlich genommen!