Antrittsbesuch: Was der Bundeskanzler im Südwesten macht

21. Oktober 2025 , 11:04 Uhr

Stuttgart (dpa/tk) – Friedrich Merz reist zum offiziellen Antrittsbesuch nach Baden-Württemberg. Auf dem Programm stehen ein Kabinettsbesuch und ein Spatenstich.

Merz lobt Südwesten: «Wird Söder nicht gerne hören»

Bei seinem offiziellen Antrittsbesuch im Südwesten als Kanzler hat Friedrich Merz die Wirtschaftskraft Baden-Württembergs gelobt – insbesondere im Vergleich zum benachbarten Bayern. «Ich bin in dem Bundesland, das wahrscheinlich am meisten geprägt ist von Mittelstand, Industrie und Innovation», sagte der CDU-Politiker bei der Ankunft im Staatsministerium in Stuttgart. «Das wird der Markus Söder jetzt nicht so gerne hören. Aber vermutlich ist es so.»

Kabinettssitzung und Spatenstich

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) stellte dem Kanzler seine Kabinettsmitglieder vor. Merz trug sich im Anschluss ins Gästebuch des Landes ein. Als Geschenk überreichte der Ministerpräsident einen Globus – weil ein Kanzler ja auch Weltpolitik mache. Im Anschluss nahm Merz an einer Sitzung des grün-schwarzen Kabinetts teil. Er freue sich auf viele Begegnungen, sagte Merz. Er wolle hören, was die Themen des Landes seien.

30 Hektar für die KI

Am Nachmittag geht es dann für Merz weiter nach Heilbronn. Dort will er mit Kretschmann beim Spatenstich für den sogenannten IPAI-Campus teilnehmen. Auch Bundesforschungsministerin Dorothee Bär und Bundesdigitalminister Karsten Wildberger werden erwartet.
Der Innovationspark Künstliche Intelligenz in Heilbronn soll ab Ende 2025 entstehen. Auf einer Fläche von 30 Hektar soll Platz für mehr als 5.000 Arbeitsplätze rund um Künstliche Intelligenz (KI) entstehen. Ziel ist es, dass sich möglichst hochkarätige Wissenschaftler, Unternehmen und Investoren vernetzen. An dem 100 Millionen-Euro-Projekt sind neben der Landesregierung auch die Stiftung des Lidl-Gründers Dieter Schwarz beteiligt.

Anzeige
Antrittsbesuch Baden-Württemberg Bundeskanzler CDU Friedrich Merz GRÜNE Ministerpräsident Stuttgart Villa Reitzenstein Winfried Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 Kretschmann: «Diese Regierung darf nicht scheitern» Stuttgart (dpa/tk) - Der neue Bundeskanzler Friedrich Merz ist kaum im Amt, da meldet sich der baden-württembergische Regierungschef zu Wort. Neben einer demokratischen Botschaft formuliert er auch klare Forderungen. 08.04.2025 Jetzt ist es fix: Nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg findet am 8. März 2026 statt Baden-Württemberg (dpa/dk) – Jetzt ist es offiziell: Am 8. März 2026 wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag – und damit auch den Nachfolger von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), der nach drei Amtszeiten nicht mehr kandidiert. Das bestätigte das Innenministerium am Dienstag. 23.09.2025 Regierung stärkt Videoüberwachung im Südwesten Stuttgart (dpa/tk) – Mehr Sicherheit durch Kameras? Baden-Württemberg will die Videoüberwachung im Land erleichtern und die Speicherfrist für Aufnahmen verdoppeln. 08.08.2025 5.204 Tage im Amt: Kretschmann stellt Regierungs-Rekord auf Stuttgart (dpa/lsw) - Langstreckenläufer in Baden-Württemberg: Winfried Kretschmann ist der dienstälteste Ministerpräsident in der Geschichte des Landes. Er gibt sich bescheiden.