Antirussische Schmierereien in Schwetzingen

06. April 2022 , 13:47 Uhr

Schwetzingen (dpa/lsw) – Mit roter Farbe sind zum Teil antirussische Botschaften an private Hauswände, Garagen und einen Supermarkt in Schwetzingen geschmiert worden.

Ein Meter hoch und sieben Meter breit

Die bis zu einem Meter hohen und bis zu sieben Metern breiten Schmierereien wurden von zunächst Unbekannten angebracht, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. An mindestens sechs Stellen in der Innenstadt und Nordstadt fanden die Ermittler die Buchstaben.

Ermittlungen aufgenommen

Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeidirektion nahm die Ermittlungen auf und suchte nach Zeugen. Die Höhe des Schadens durch die Schmierereien in der Nacht zum Dienstag, war zunächst unklar.

Anzeige
Russland Schmierereien Schwetzingen Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Drei Jahre nach Kriegsbeginn in der Ukraine: Solidaritätskundgebung in Karlsruhe Karlsruhe (pm) – Drei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ruft der Deutsch-Ukrainische Verein e.V. zur Solidaritätskundgebung „Solidarität mit der Ukraine = Frieden und Stabilität in Europa“ auf. Die Veranstaltung findet am 24. Februar 2025 von 17:30 bis 19:30 Uhr auf dem Marktplatz Karlsruhe statt. Ziel ist es, an die Opfer des Krieges zu erinnern, die Unterstützung der Ukraine zu betonen und ein starkes Zeichen für Frieden und Demokratie in Europa zu setzen. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen.