Anteil der Sportmuffel im Südwesten steigt

30. November 2022 , 12:10 Uhr

Freiburg (dpa/lsw) – Kein Jogging, kein Radfahren, kein Fitnesstraining: Im Südwesten steigt laut einer aktuellen Umfrage der Anteil der Nichtsportler. Wie die Techniker Krankenkasse (TK) am Mittwoch in Freiburg berichtete, gaben 19 Prozent der Befragten an, überhaupt keinen Sport zu treiben.

Zuwachs in Baden-Württemberg besonders ausgeprägt

Im Jahr 2013 habe der Anteil der Sportmuffel noch bei 13 Prozent gelegen, 2016 dann bei 12 Prozent. „Die aktuelle Befragung legt nahe, dass die Corona-Pandemie wesentlich zu diesem Anstieg beigetragen hat“, sagte die Leiterin der TK-Landesvertretung, Nadia Mussa. Wie eine Sprecherin berichtete, ist der Zuwachs in Baden-Württemberg besonders ausgeprägt.

Gut die Hälfte der Erwachsenen treibt regelmäßig Sport

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hatte im Mai gut 1700 Erwachsene bundesweit zu ihrem Sport- und Bewegungsverhalten befragt. In Baden-Württemberg wurden demnach 500 Menschen interviewt. Bei den großen Trends decken sich die Befragungsergebnisse im Bund und im Südwesten weitgehend. Gut die Hälfte der Erwachsenen treibt demnach regelmäßig Sport, etwas weniger als die Hälfte tut das nur selten oder gar nicht. 51 Prozent der über 18-Jährigen gaben im Südwesten an, mindestens ein bis drei Stunden Sport pro Woche zu machen. 45 Prozent sagten hingegen, sie trieben nur selten oder gar keinen Sport.

Anzeige
Baden-Württemberg Sportmuffel Südwesten TK Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Übernachtungsrekord im Südwesten-Tourismus Region (dpa/svs) - Die Pandemie war für den Tourismus ein herber Schlag. Nun erholen sich die Betriebe zwischen Bodensee, Schwarzwald und Kurpfalz - und verzeichnen mehr Gäste als vor Corona. Das gilt aber nicht überall und für alle. 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region 28.06.2023 Land vereinfacht Vorgaben für Campingplätze Stuttgart (dpa/lsw) – Keine Mindestmaße für Stellplätze oder Mindestvorgaben zur Anzahl und Ausstattung der Sanitäreinrichtungen – die Campingplatzverordnung für den Südwesten ist nach fast 40 Jahren auf Vordermann gebracht worden. Auch für Stellplätze ohne Infrastruktur für Wohnmobile werden die Vorschriften gelockert, wie Wohnungsbauministerin Nicole Razavi (CDU) in Stuttgart mittelte. Von dem Abbau von Bürokratie profitierten alle Seiten. Im Südwesten 07.06.2023 Gräserpollen auf sehr hohem Niveau im Südwesten Region (dpa/lsw) – Allergiker müssen jetzt stark sein: Denn Anfang Juni kitzeln besonders Gräserpollen in der Nase. Das sonnige, warme und leicht windige Wetter im Südwesten bietet optimale Bedingungen für die Pollen.