Ansturm auf Ausflugziele auch in der Pfalz

31. Dezember 2020 , 12:21 Uhr
Maikammer (pol/mt) – Am Mittwochnachmittag ist es zu einem Verkehrschaos auf dem Kalmitparkplatz in Maikammer gekommen. Die Zufahrt zum Parkplatz musste durch die Polizei gesperrt werden. Der Ansturm auf winterliche Ausflugsziele, beispielsweise im Nordschwarzwald und im Kreis Calw, ist in den letzten Tagen keine Seltenheit. Die Folge davon sind Staus und überlastete Parkplätze. 

Polizei leitet Verkehr

Auf dem Kalmitparkplatz ist eine Zu- oder Abfahrt vom Parkplatz teilweise nicht mehr möglich gewesen, weshalb der Verkehr zum Erliegen gekommen ist. Bereits über die Weihnachtsfeiertage musste die Polizei eingreifen und den Verkehr lenken. Aus diesem Grund appellieren die Beamten an die Besucher: Jeder von uns kann in die Situation kommen, auf die schnelle Ankunft von Feuerwehr und Rettungsdiensten angewiesen zu sein.

Kostet wertvolle Zeit in Notfällen

Rücksichtslos und unbedacht abgestellte Autos können dazu führen, dass möglicherweise äußerst wertvolle Zeit bei Rettungseinsätzen verloren geht. Dort, wo vielleicht noch ein Pkw durchkommt, kann es für die großen Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge schon viel zu eng sein. Die Polizei weist außerdem darauf hin, dass alle Parkverstöße in diesem Zusammenhang strikt geahndet werden.

„Bleiben Sie zuhause!“

Ähnliche Vorfälle gab es über die Weihnachtsfeiertage auch im Nordschwarzwald oder im Kreis Calw. Der Bürgermeister von Bad Wildbad im Kreis Calw, Klaus Mack, hat sich aus diesem Grund über Facebook mit einem Appell an die Bürger gerichtet: „Bleiben Sie die nächsten Tage besser zuhause – wir freuen uns umso mehr auf Ihren Besuch nach dem Lockdown.“ Die Besucher sollten vor allem beliebte Ausflugsziele wie den Sommerberg und den Kaltenbronn meiden. Wer dennoch unterwegs sei, solle Abstand halten und nicht so überlaufene Wander- und Spazierwege nutzen.

 

Mehr

Mehr

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 20 Prozent mehr Ausbildungen in der Region Nordschwarzwald Region (pm/dk) – Es gibt sie noch – die gute Nachricht. und die jungen Menschen die sich für eine Ausbildung entscheiden. In Zeiten des Fachkräftemangels und unbesetzten Ausbildungsplätzen gibt es jetzt erfreuliche Zahlen aus der IHK-Region Nordschwarzwald! 10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach. 02.05.2024 Bad Herrenalb: Outdoor-Messe und großes Wanderopening am ersten Maiwochenende Bad Herrenalb (pm/dk) – Wellness-, Sport- und Tourismusangebote, die neuesten Outdoor-Trends und vor allem Wandern – am 4. und 5. Mai wird in Bad Herrenalb und Dobel das aktive Erleben der Natur zelebriert. Messe eröffnet Wanderopening-Wochenende Beginn des Wanderopening-Wochenendes ist die Eröffnung der 2. Herrenalber Outdoor-Messe am Samstag um 11 Uhr durch Bürgermeister Klaus Hoffmann 15.04.2024 Stadt Calw bekommt "Grüne Inseln" Calw (pm/dk) – Fleißarbeit zahlt sich aus – Weil die Stadt Calw ein Grünkonzept in der Schublade hatte, konnte sie sich schnell auf ein neues Förderprogramm bewerben – und haben direkt einen Zuschlag erhalten. Bald hübschen „Grüne Inseln“ das Stadtbild auf! 360.000 Euro Die Stadt Calw gibt bekannt, dass sie im Rahmen des Bundesförderprogramms „Natürlicher