Ansturm auf Ausflugziele auch in der Pfalz

31. Dezember 2020 , 12:21 Uhr
Maikammer (pol/mt) – Am Mittwochnachmittag ist es zu einem Verkehrschaos auf dem Kalmitparkplatz in Maikammer gekommen. Die Zufahrt zum Parkplatz musste durch die Polizei gesperrt werden. Der Ansturm auf winterliche Ausflugsziele, beispielsweise im Nordschwarzwald und im Kreis Calw, ist in den letzten Tagen keine Seltenheit. Die Folge davon sind Staus und überlastete Parkplätze. 

Polizei leitet Verkehr

Auf dem Kalmitparkplatz ist eine Zu- oder Abfahrt vom Parkplatz teilweise nicht mehr möglich gewesen, weshalb der Verkehr zum Erliegen gekommen ist. Bereits über die Weihnachtsfeiertage musste die Polizei eingreifen und den Verkehr lenken. Aus diesem Grund appellieren die Beamten an die Besucher: Jeder von uns kann in die Situation kommen, auf die schnelle Ankunft von Feuerwehr und Rettungsdiensten angewiesen zu sein.

Kostet wertvolle Zeit in Notfällen

Rücksichtslos und unbedacht abgestellte Autos können dazu führen, dass möglicherweise äußerst wertvolle Zeit bei Rettungseinsätzen verloren geht. Dort, wo vielleicht noch ein Pkw durchkommt, kann es für die großen Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge schon viel zu eng sein. Die Polizei weist außerdem darauf hin, dass alle Parkverstöße in diesem Zusammenhang strikt geahndet werden.

„Bleiben Sie zuhause!“

Ähnliche Vorfälle gab es über die Weihnachtsfeiertage auch im Nordschwarzwald oder im Kreis Calw. Der Bürgermeister von Bad Wildbad im Kreis Calw, Klaus Mack, hat sich aus diesem Grund über Facebook mit einem Appell an die Bürger gerichtet: „Bleiben Sie die nächsten Tage besser zuhause – wir freuen uns umso mehr auf Ihren Besuch nach dem Lockdown.“ Die Besucher sollten vor allem beliebte Ausflugsziele wie den Sommerberg und den Kaltenbronn meiden. Wer dennoch unterwegs sei, solle Abstand halten und nicht so überlaufene Wander- und Spazierwege nutzen.

 

Mehr

Mehr

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Skisaison am Feldberg gestartet: Traumhafte Bedingungen, aber Sorge bei Liftbetreibern Feldberg (pm/dk) – Am Feldberg im Schwarzwald ist die Skisaison jetzt offiziell losgegangen. Bei Sonne und blauem Himmel liefen am Donnerstag bereits die ersten Lifte – zunächst für Jahreskarteninhaber. Trotz Werktag waren laut Hochschwarzwald Tourismus GmbH schon am Morgen viele Skifans auf den Pisten unterwegs. Ab Freitag dürfen dann auch alle anderen Gäste auf die Bretter. 13.11.2025 Polarlichter über dem Südwesten - heute vielleicht letzte Chance Heidelberg (dpa/tk) - Rot, Pink und Grün: Wer Polarlichter sehen will, muss sich ranhalten. In der Nacht auf Freitag besteht im Südwesten noch ein letztes Mal die Chance, das Farbspiel am Himmel zu sehen. Das Wetter könnte mitspielen. 15.10.2025 Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht nach zehn Stunden ausverkauft Breitnau (pm/dk) – Der Run auf die Tickets für den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht war in diesem Jahr so groß wie nie: Bereits am ersten Tag des Vorverkaufs waren sämtliche 75.000 Karten vergriffen. 17.07.2025 Kultursommer Nordschwarzwald 2025: Über 100 Veranstaltungen laden zum Entdecken ein Nordschwarzwald (pm/dk) - Vom 17. Juli bis 17. August 2025 verwandelt sich der Nordschwarzwald wieder in eine große Bühne: Beim 5. Kultursommer Nordschwarzwald erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm mit über 100 Veranstaltungen. Von Maulbronn bis Alpirsbach präsentieren sich die Landkreise Calw, Freudenstadt, der Enzkreis, die Stadt Pforzheim und der Regionalverband mit geballter Kulturkraft.