Karlsruhe (pm/msch) – Autofahrer müssen sich von Montag bis kommenden Samstag auf der A8 bei Karlsruhe auf Einschränkungen einstellen. Grund dafür sind Bauarbeiten. Fünf Tage lang wird die Anschlussstelle Karlsbad gesperrt. Der Verkehr wird entsprechend umgeleitet.
Bereits seit April 2020 laufen am Autobahndreieck Karlsruhe Bauarbeiten. Während der letzten Bauphase wird der Straßenbelag saniert und durch neuen Asphalt ersetzt. Außerdem wird eine neue Anlage installiert, die den Standstreifen über ein elektronisches Anzeigesignal freigeben kann. Zeigt die Anlage das entsprechende Signal an, steht von Karlsruhe in Richtung Stuttgart ein vierter Fahrstreifen zur Verfügung.
Ab der kommenden Nacht werden zwischen dem Parkplatz Steinig und dem Rastplatz Birkenwäldle vier Fahrspuren auf die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe gelegt. Somit gibt es nur zwei Spuren je Fahrtrichtung. Die Anschlussstelle Karlsbad ist von heute bis Samstag für den von Karlsruhe abfahrenden und den von Karlsbad in Richtung Stuttgart auffahrenden Verkehr gesperrt werden.